Verabschiedungen und Beförderungen

Bei der Jahreshauptversammlung wurden ausscheidende Vorstandsmitglieder verabschiedet und aktive Feuerwehrfrauen und -männer befördert.

Christian Fellner ist schon seit seiner Jugend aktiv in der Feuerwehr engagiert und hat sich 2017 angeboten das Amt des Kassiers einzunehmen. Fellner hat das Geld der Feuerwehr Haselmühl immer gut verwaltet und zusammengehalten, die Feuerwehr kam nie in Zahlungsnot oder wurde angemahnt. Bei notwendigen Anschaffungen konnte die Wehr immer auf die Zustimmung Fellners zählen. Thau dankte ihm im Namen der gesamten Vorstandschaft und der Mitglieder für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren als Kassier.

Wolfgang Scharl, ein Urgestein der Feuerwehr Haselmühl. 1995 wurde Scharl zum Schriftführer der Feuerwehr Haselmühl gewählt, und seit dieses Amt in Perfektion ausgeübt. In den ersten Jahren war die Arbeit des Schriftführers noch etwas Besonderes, da die Sitzungsprotokolle alle händisch ins Schriftführerbuch eingetragen werden mussten. Scharl hat sich dieser Herausforderung gestellt gehabt und hat auch den Übergang in das digitale Zeitalter mit begleitet und vorangetrieben. Von 2013 bis 2015 war der scheidende Schriftführer Mitglied im Festausschuss und auch maßgeblich an der Gestaltung und dem Erfolg des 125 jährigen Gründungfest beteiligt. Auch außerhalb des Schriftführerpostens hat Scharl die Feuerwehr tatkräftig unterstützt, sei es beim Umbau des Feuerwehrhauses, lange Jahre als Käseverkäufer am Feuerwehrhäuslfest oder auch bei diversen anderen Veranstaltungen. Für seinen „Ruhestand“ überreichte ihm der Vorsitzende einen Geschenkkorb, ein Glaswappen des Vereines und einen Gutschein über einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim.

Matthias Thau, wurde am 31.03.2009 zum 2. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins gewählt. Hier wusste Thau noch nicht, was alles auf ihn zukommen würde. Als 2015 das 125-jährige Gründungsfest anstand übernahm er das Amt des Festleiters, dieses Fest wurde unter seiner Leitung zum Erfolg. Im Jahr 2016 stellte sich Thau bereit das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Dem Verein weiter nach vorne zu bringen war ein großes Anliegen von Thau und dies wurde auch bestens umgesetzt. Zahlreiche Veranstaltungen waren unter der Leitung von Matthias Thau und wurden auch hervorragend organisiert. „Matthias Danke für deine Arbeit als Vorstand.“, so Florian Könner in der Laudatio.

1.Kommandant Michael Reindl hatte bei seinem Bericht noch Beförderungen auszusprechen, somit wurden zum Feuerwehrmann Andreas Ehbauer, Lukas Donhauser, Julian Volkert, Michael Bladeck, Dominik Greiner, Lukas Greiner, Florian Schneck, Fabian Schneck und Maximilian Könner ernannt. Oberfeuerwehrfrau wurde Lisa Opl. Zum Löschmeister wurde Florian Schlegel ernannt. Zuletzt wurde eine besondere Persönlichkeit der Feuerwehr Haselmühl gewürdigt. Am 01.03.1976 trat Hubert Blödt mit 19 Jahren der Feuerwehr Haselmühl ein. Bereits 1985 wurde Blödt zum 1. Kommandanten der Haselmühler Wehr gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1996 inne. Von 1992 bis 1995 wurde er zum Kreisbrandmeister und ab 1995 als Kreisbrandinspektor für den südlichen Landkreis bestellt. In der Zeit als Kommandant konnten in Haselmühl zwei Fahrzeuge angeschafft werden, auch der erste Rettungssatz wurde in seiner Amtszeit in Dienst gestellt. „Heute im Jahr 2023 ist der Fuhrpark der Feuerwehr Haselmühl weiter gewachsen und das auch nur weil du als Kreisbrandinspektor, Feuerwehrkamerad und Bürgermeister immer mit Rat und Tat zur Seite standst.“, so Reindl in seiner Ansprache. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen und Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl wurde Hubert Blödt zum Ehrenkommandanten ernannt.