Neue Ära im Feuerwehrverein beginnt

Neue Ära im Feuerwehrverein beginnt

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Haselmühl wurde die komplette Vorstandschaft neu gewählt. Florian Könner führt nun den Verein an der Spitze an.

1.Vorsitzender Matthias Thau durfte knapp 80 Mitglieder der Feuerwehr Haselmühl zur Jahreshauptversammlung herzlich Willkommen heißen. An der Spitze der Ehrengäste konnte man 1. Bürgermeister Roland Strehl begrüßen, ebenso der Einladung gefolgt sind Ehrenkreisbrandinspektor Hubert Blödt, Kreisbrandmeister Dominik Ernst, sowie die Gemeinderatsmitglieder Renate Amrhein, Herbert Breitkopf und Hans Hartinger. Matthias Thau blickte auf die vergangenen Jahre zurück, in denen die Pandemie den Vereinsbetrieb stark beeinflusste. Ab Juli im vergangenen Jahr konnte man wieder in den „Normalbetrieb“ gehen, ab hier fanden wieder Stammtisch und Frühschoppen statt. Im August konnte man wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Kümmersbruck mit der Bootsfahrt teilnehmen. Hier durfte man mehr als 50 Kinder begrüßen. Nach zwei Jahren Pause konnte die Feuerwehr Haselmühl ihr traditionelles Feuerwehrhäuslfest am ersten Sonntag im September abhalten. „Die Plätze vor und auch in der Halle waren den ganzen Tag über bis in den Abend hinein komplett belegt.“, so Thau. Mitte Dezember wurde eine Weihnachtsfeier für den Verein abgehalten. Im Januar 2023 konnte man über 100 Ehrungen beim Kameradschaftsabend für die Ehrungen durchführen. Die Feuerwehr Haselmühl hat aktuell 532 Mitglieder, davon 27 Jugendliche und 38 Kinderfeuerwehrler. Abschließend gab der Vorsitzende bekannt, dass er bei den anstehenden Wahlen nicht mehr antreten wird, er bedankte sich bei allen die ihn in den letzten 14 Jahren tatkräftig unterstützt haben.

Auf den Bericht des Vorsitzenden folgte der Bericht des Kassiers Christian Fellner, dieser stellte den Mitgliedern den aktuellen Kassenstand der Feuerwehr Haselmühl vor. Kassenprüfer Michaela Köper bestätigte eine ordentliche und saubere Kassenführung und bat um die Entlastung. Frauenbeauftragte Anja Jäger gab einen Bericht über die Aktivitäten der Frauengruppe bekannt. Seit vier Jahren darf Jäger dieses Amt ausüben und organisierte schon zahlreiche Aktivitäten für die Frauen der Feuerwehr Haselmühl. Kochkurs, Wellnessausflug, Weihnachtsfeier und ein neu eingeführter Frauenstammtisch sind nur wenige Veranstaltungen was in den letzten Jahren abgehalten wurden. Während der Coronapandemie startete die Frauenbeauftragte einen Aufruf um Masken für die Feuerwehre zu nähen, in kürzester Zeit wurden knapp 500 Masken von den Frauen genäht. Beim jährlichen Häuslfest zauberten die fleißigen Feuerwehrfrauen ein wahnsinns Kuchenbufett. Anstatt einer Weihnachtsfeier im letzten Jahr nahm man an der Päckenaktion „Pomoc“ teil.   Jugendwart Michael Birner konnte den Bericht der Jugendfeuerwehr vortragen. Birner ging auf die Corona Pandemie ein, welche die Jugendwarte vor einer Herausforderung stellte. Diese ließen sich aber nicht unterkriegen und man konnte während der gesamten Pandemie jeden Mittwoch, wie gewohnt eine Jugendübung anbieten. „Ich kann mit Stolz behaupten, dass wir alle Jugendfeuerwehrler halten konnten und sogar neue dazu gewinnen!“, so der Jugendwart. Die Jugendgruppe konnte im vergangenen Jahr zahlreiche Aktivitäten abhalten, ebenso nahm man Bezirksentscheid des Bundeswettkampfes teil. Die Deutsche Jugendspange wurde im Oktober mit Erfolg abgelegt. Der alljährliche Wissenstest stand ebenfalls auf dem Plan. Auf ein interessantes Hüttenwochenende mit Besuch der Feuerwache in München blickte Birner zurück. Zum Schluss konnten noch die Abzeichen für den Bundeswettkampf, Deutsche Jugendspange und Wissenstest verteilt werden. Kinderfeuerwehrbeauftragte Michaela Köper stellte die Zahlen der Kinderfeuerwehr Haselmühl vor. Derzeit darf man zu den Gruppenstunden 35 Kinder begrüßen, man treffe sich hierzu einmal im Monat. Mit einem Kinobesuch, einer Übernachtung im Feuerwehrhaus rundeten den Übungsplan ab. Die Kinderflamme Stufe 1 wurde mit einer Gruppe abgehalten, hier mussten fünf verschiedene Stationen abgearbeitet werden. Köper gab noch einen Ausblick auf das Jahr 2023. Die Kinderfeuerwehr Haselmühl feiert in diesem Jahr ihr elfjähriges Bestehen.

1. Kommandant Michael Reindl gab den Bericht für die Aktive Wehr ab. Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr Haselmühl zu 97 Einsätzen ausrücken. Reindl bedankte sich auch bei allen Aktiven, für die letzten Jahre, denn man musste während der gesamten Pandemie die Feuerwehr keinen Tag abmelden. Einen kurzen Einblick gab der Kommandant auch auf die Einsätze, von Autobahneinsätzen, über Unwettereinsätzen, Gebäudeeinstürze oder auch Wald- und Vegetationsbränden war alles dabei, was die Floriansjünger abarbeiten mussten. Im Jahr 2022 wurden somit über 1500 Einsatzstunden geleistet und dies ehrenamtlich. Zahlreiche Anschaffungen konnte man bei der Feuerwehr Haselmühl verzeichnen. Die Anschaffung der digitalen Pager, die Abbiegeassistenen für Fahrzeuge über 7,5 to., einen Spannungsprüfer für vollgelaufene Keller, Beschaffung neuer Helme für die Einsatzkräfte, dies nur Teil der Beschaffungen. Ebenso ging der Kommandant nochmals auf die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges ein. „Dass es die richtige Wahl war, hat man letztes Jahr beiden zahlreichen Bränden gesehen.“, so Reindl. Sein Dank ging an die komplette Gemeinde Kümmersbruck für die finanzielle Unterstützung und auch für das offene Ohr. Der Kommandant dankte auch allen die sich in den letzten Jahren weiter ausbilden ließen, sei es auf Landkreisebene oder auch an den Staatlichen Feuerwehrschulen. Bevor der Kommandant die Beförderungen aussprach bedankte er sich bei den scheidenden stellvertretenden Kommandanten Rudi Schüller für die immer hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Nun stand die Wahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Florian Könner gewählt, sein Stellvertreter ist Fabian Schneck. Die Kasse führt nun Lisa Opl, das Amt des Schriftführers hat Martin Berger nun inne. Zu Vertrauensleuten wurden Michaela Birner, Dominik Greiner, Maximilian Könner und Paul Dirschka gewählt. Die Kasse prüft weiterhin Michaela Köper und Reinhold Rösel. 1. Bürgermeister gratulierte den gewählten und bedankte sich für die Bereitschaft ein Amt zu übernehmen. „Man sieht bei der Feuerwehr Haselmühl funktioniert alles.“ Kreisbrandmeister Dominik Ernst überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion. „Nun beginnt hier eine neue Ära mit einem jungen Team“, so Ernst in seinem Grußwort. Ebenso sprach er großen Respekt für die Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehr aus. Abschließend gab Thau noch die Termine für das Jahr 2023 bekannt.