Facebook

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

23 std 11 protokoll vor

Am heutigen Samstag fand nach der Sommerpause wieder eine Kinderfeuerwehrstunde statt. Heute stand das Thema Experimente mit dem Feuer auf dem Übungsplan. Mit genügend Abstand zueinander konnte im Jugendraum die Corona Schutzmaske abgenommen werden und die Experimente durchgeführt werden. Es war sehr lehrreich für die Kinder denen demonstriert wurde wie man richtig eine Kerze anzündet oder welche Materialien Feuer fangen können.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

2 tage 10 std vor

++ Zwei neue Atemschutzgeräteträger ++

Moritz Donhauser und Dominik Greiner haben in den letzten beiden Wochen den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger mit Erfolg absolviert. Dazu möchten wir recht herzlich gratulieren. In diesem Zuge möchten wir noch die neuen Atemschutzgeräte der Fa. Dräger vorstellen welche nun auf unserem HLF und TLF verlastet sind. Mit neuer Trägerplatte und Gurten ist das Gerät ein wenig leichter und komfortabler zum Tragen.

KFV Amberg-Sulzbach e.V.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Woche 3 tage vor

🚒 Jugendübung mit Wasserwerfer 🚒

Bei der Mittwochsgruppe unserer Jugendfeuerwehr stand gestern das Thema Wasserwerfer und Löschaufbau auf dem Programm. Zuerst mussten die Jugendlichen eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufbauen. Danach wurde unser TLF mit dem Vilswasser gespeißt und der Wasserwerfer auf dem Dach in Betrieb genommen. Den Jugendlichen machte es großen Spaß, mithilfe des Joysticks, der sich im Fahrerhaus befindet, den Wasserwerfer zu steuern.

Hast auch du Lust auf Feuerwehr bekommen? Dann schau doch einfach an einem Montag- oder einem Mittwochabend um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus in der Köferinger Straße vorbei. Wir freuen uns auf dich 🚒👍🏻

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

2 Wochen 5 std vor

Heute wäre eigentlich unser alljährliches Feuerwehrhäuslfest. Leider kann es auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Wir hoffen euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!!

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

3 Wochen 3 tage vor

Verkehrsunfall auf der A6

Am gestrigen Mittwoch wurden wir um 19:46 Uhr auf die A6 in Fahrtrichtung Ursensollen alarmiert. Hier ereignete sich kurz nach der Auffahrt ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw.

Alle beteiligten Personen konnten sich selbstständig befreien und erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Unfallstelle abzusichern und auslaufende Betriebsstoffe zu binden.

Mit im Einsatz war:

THW Amberg
Feuerwehr Theuern
Feuerwehr Ebermannsdorf
BRK und Polizei

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Monat 6 tage vor

+++ EINSATZ B3 Person in Gefahr +++

Am gestrigen Donnerstag wurden wir um 23:24 Uhr in die Vilstalstraße nach Haselmühl unter dem Alarmstichwort B3 Person in Gefahr alarmiert.

Am Haus angekommen warteten schon zahlreiche Nachbarn, die durch Rauchmelder, die in der Brandwohnung ausgelöst hatten, aufmerksam wurden.
Zusätzlich nahmen sie einen Brandgeruch wahr.

Der Angriffstrupp der Feuerwehr Haselmühl ging unter angeschlossenem Pressluftatmer in die Brandwohnung vor und konnte in der Küche die Brandursache (angebranntes Essen) lokalisieren.

Zusätzlich bewahrheitete sich leider auch die Meldung Person in Gefahr. Die Person wurde tatsächlich in der verrauchten Wohnung angetroffen.
Sie wurde aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Das Brandgut wurde von uns aus der Wohnung gebracht und das Haus belüftet. Anschließend wurde der Brandort noch eine Zeit lang mit der Wärmebildkamera kontrolliert, bis wir schließlich um ca 01:30 Uhr wieder im Gerätehaus einrücken konnten.

Dass dieser Einsatz zufällig auf Freitag den 13ten, den Rauchmeldertag fällt ist zwar Zufall, doch trotzdem Grund genug dazu, nochmal darauf hinzuweisen wie wichtig die kleinen Wächter sind.

Ohne das Piepsen der Rauchmelder wäre den Nachbarn der Brand nicht so schnell aufgefallen, und auch die Rauch und Feuerentwicklung hätte ganz andere Ausmaße annehmen können. Daher ist es nicht nur wichtig sich Rauchmelder zu montieren, sondern diese auch regelmäßig zu überprüfen und zu warten.

Mit im Einsatz waren:

UG ÖEL und Fachgruppe Drohne KFV Amberg-Sulzbach e.V.
Freiwillige Feuerwehr Kümmersbruck e.V.
Feuerwehr Amberg
BRK Amberg
Polizei Amberg

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Monat 3 Wochen vor

Unsere Jugendfeuerwehr hat den Wissenstest 2020 nachgeholt. Gratulation nochmals!

www.feuerwehr-haselmuehl.de/wissenstest-aus-vorjahr-nachgeholt/

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

1 Monat 3 Wochen vor

Unser neues Titelbild auf facebook.

@rosenbauergroup
#tlf3000st #feuerwehrbayern #freiwilligefeuerwehr #helfenkannjeder #sonnenuntergang #haselmühl #bayern

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

2 Monate 3 tage vor

🥳 Unsere Kids übten heute wieder 🥳

Heute wurde das Feuerwehrhaus wieder von unseren Kids in beschlag genommen. Denn die Gruppe 1 und die Gruppe 2 hatten heute wieder ihre Übungsstunde.

Heute stand das richtige Verhalten im Brandfall auf dem Plan. Zuerst wurde das gelernte vom letzten Mal wiederholt, danach ging es raus an die frische Luft, wo unter genug Abstand zueinander auch die Maske kurz abgenommen werden konnte.

An der ersten Station zeigte ihnen Jugendwart und Kinderfeuerwehrhelfer Michael Birner wie ein Atemschutzträger aussieht, der ihnen im Brandfall zur Hilfe kommt. Hier sahen die Kids dass jeder Atemschutzträger zwar komisch atmet aber am Anfang ganz normal aussieht und dass man sich auf gar keinem Fall vor ihm verstecken muss.

In der zweiten Station nebelten wir unseren Kellerraum ein, und die Kids merkten wie schlecht die Sicht in einer Brandwohnung ist. Zudem durften sie auch mit der Wärmebildkamera ihre Kollegen suchen.

In der letzten Station durften Sie selbst Hand anlegen und die Brennende Schule die sonst immer an unserem Häuslfest aufgebaut ist, mit einem D-Strahlrohr löschen.

Für die Kids war es ein sehr gelungener und interessanter Nachmittag.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

2 Monate 1 Woche vor

🚒 Eine etwas andere Jugendstunde...🚒

... erlebte gestern unsere Jugendfeuerwehr - Gruppe 2. Sie erwartete gestern ein Mix aus der gewöhnlichen Koordinatenkunde, dem Funken üben und Teamspielen. Die einzelnen Aufgaben wurden in einer Koordinaten Schnitzeljagd verpackt. Es war mal ein ganz neues Erlebnis und es machte allen wahnsinnigen Spaß. Auch bei den Teamspielen erfuhren die Jugendlichen dass es bei uns nur im Team geht und wenn jeder zusammenhält und dem anderen hilft. Jetzt ist dies zwar noch Spaßhaft im Spiel, doch wenn Sie 18 Jahre alt sind und fahren mitten in der Nacht zu einem Einsatz, muss man wissen, dass man sich auf den anderen Blind verlassen kann. Hierauf legen unsere Jugendwarte sehr viel Wert.

#Jugendfeuerwehr #Jugendfeuerwehrbayern

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

2 Monate 2 Wochen vor

Gestern organisierte unsere Frauenbeauftragte Anja Jäger eine Plättenfahrt im „Kirwa-Style“ mit anschließenden Biergartenbesuch zum Winkler Bräuwirt. Für die musikalische Umrahmung auf der Vils sorgte Vitus (Die Allerscheynst'n) dazu gab es Kaffee und Gebäck.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

2 Monate 2 Wochen vor

🚒 Nachholtermin des Wissenstest 2020 unter Coronabedingungen🚒

Heute war es endlich für 11 Jugendliche unserer Jugendgruppe soweit, der Wissenstest 2020 wurde nachträglich abgenommen.
Denn im Dezember 2020 konnten wir aufgrund der Coronabeschränkungen keine Abnahme durchführen.

Zwar nahmen wir an der Online Abnahme der Kreisjugendfeuerwehr Amberg Sulzbach teil, doch bekamen hierfür die Jugendlichen leider kein Abzeichen. Dies wurde nun heute offiziell nachgeholt.

Natürlich fand dies unter einem strengen Hygienekonzept in der Mehrzweckturnhalle in Kümmersbruck statt.

Zudem war es vorallem Mal wieder schön die Jugendlichen aus den zwei verschiedenen Gruppen wieder vereint zu sehen. Allerdings sind dies nicht alle unsere Jugendlichen, da ein Teil bereits die Stufe vier schon absolviert hat und der andere Teil aufgrund des Eintrittsdatums noch nicht teilnehmen durfte.

Alle Jugendlichen bestanden das Abzeichen mit Bravour. 👍

Ein Dank gilt den Schiedsrichtern Hubert Blödt, Jürgen Ehrnsberger und Helmut Braun. Zusätzlich noch auf dem Foto zu sehen in der hintersten Reihe: Erster Vorstand Matthias Thau und die Jugendwarte Katharina Hackl und Michael Birner.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

2 Monate 3 Wochen vor

🚒 Einsatz 🚒

Am gestrigen Sonntag, den 27. Juni 2021 wurden wir um 22:50 Uhr auf die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Ursensollen alarmiert. Hier fuhr aus bisher unbekannter Ursache ein Tschechischer Kleintransporter auf einen langsam fahrenden LKW auf.

Daraufhin prallte der Kleintransporter gegen die rechte Leitplanke und kam dort anschließend zum stehen. Der Fahrer des Transporter konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und wurde in das Klinikum Amberg eingeliefert. Der Fahrer des LKW erlitt einen Schock, konnte aber die Fahrt bis zum nahe gelegenen Rastplatz Laubenschlag selbstständig erledigen.

Unsere Aufgaben bestanden darin, die Unfallstelle gemeinsam mit dem THW Amberg abzusichern und auszuleuchten. Nachdem der Transporter geborgen war, reinigten wir die Unfallstelle.

Gegen 01:45 Uhr konnten wir uns wieder Einsatzbereit am Gerätehaus in Haselmühl zurückmelden.

Noch im Einsatz waren:
THW OV Amberg
Feuerwehr Theuern
Freiwillige Feuerwehr Ebermannsdorf e.V.
Feuerwehr Pittersberg

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

2 Monate 3 Wochen vor

Entwarnung in Haselmühl!!

Es wurde keine Bombe gefunden! Es müssen die Wohnungen nicht verlassen werden!

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

2 Monate 3 Wochen vor

Etwaige Bombenevakuierung am morgigen Samstag

Aufgrund eines Verdachtsfalles kann es morgen zu einer Evakuierung eines Bestimmten Bereiches im Ortsteil Haselmühl kommen. Alle aktuellen Informationen und Straßensperrungen dazu findet ihr auf der Homepage der Gemeinde Kümmersbruck.

kuemmersbruck.de/2312-Bombe-Nr-3?suche=

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

3 Monate 18 std vor

Auch unsere Kinderfeuerwehr ist wieder zurück. 🥳🚒

Am heutigen Samstag starteten zwei von drei Gruppen den Übungsbetrieb, denn auch das gehört zu unserem Hygienekonzept. Die Kindergruppe wurde in Kleingruppen aufgeteilt. Heute stand das Thema "Richtiges anzünden einer Kerze" auf dem Übungsplan. Anschließend spielten die Kinder noch etwas draußen auf dem Hof und übten den Umgang mit einem D-Strahlrohr.

Wenn auch du zwischen 6 und 12 Jahren alt bist und Lust auf Feuerwehr hast, dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

3 Monate 4 tage vor

Unsere Jugendfeuerwehr ist wieder zurück 🚒 🥳

Seit mitte Mai ist es nun auch wieder für unsere Jugendfeuerwehr möglich, Präsenzübungen vor Ort am Feuerwehrhaus durchzuführen.
Zwar ist die Jugendgruppe momentan auf zwei Gruppen aufgeteilt, aber es ist nunmal auf jeden Fall besser als nur Online zu üben.

Natürlich finden die Übungen unter einem gültigen aktuellen Hygienekonzept statt.

Wir hoffen nun alle, dass die Inzidenzzahlen unter 100 bleiben und wir uns weiterhin live sehen können.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

3 Monate 4 Wochen vor

🚒 Einsatz 🚒

Am gestrigen Samstag, den 22. Mai 2021 wurden wir um 16:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die St2165 Auffahrt A6 alarmiert. Nach kurzer Erkundung stellten wir fest dass sich der Einsatzort wenige hundert Meter weiter auf der Kreuzung zwischen Theuern und Ebermannsdorf befand. Wir versetzten unsere Fahrzeuge dorthin. Unsere Aufgaben waren: Binden der auslaufenden Betriebsstoffe und das regeln des Verkehrs an der Einsatzstelle. Der Einsatz konnte nach knapp 1 1/2 Stunden beendet werden.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

4 Monate 4 tage vor

++Fahrzeugweihe im kleinen Kreis++

Bericht zur Fahrzeugweihe letzten Sonntag nun auf unserer Homepage online.

www.feuerwehr-haselmuehl.de/fahrzeug-im-kleinen-kreis-geweiht/

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

4 Monate 2 Wochen vor

🚨 FLORIAN HASELMÜHL 21/1 Status 2️⃣🚨

Heut Mittag um 12:15 Uhr war es endlich soweit. Nach über 3,5 Jahren Planung und knapp 2 Monaten Übungsdiensten und Einweisungsfahrten konnten wir heute unser TLF3000 ST bei der ILS Amberg einsatzbereit melden. Nähere Informationen und Details zu diesem Fahrzeug findet ihr demnächst auf unserer Homepage www.feuerwehr-haselmuehl.de

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

4 Monate 4 Wochen vor

++LARDIS-Projekt abgeschlossen++

Alle Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Haselmühl sind nun „LARDISierst“. Das Einsatznavigationsmittel vereinfacht das Bedienen beim Status drücken und ebenfalls bei der Navgiation zur Einsatzstelle. Mit zwei LARDIS:One und einem LARDIS:Pilot ist die Wehr nun perfekt ausgestattet. Danke an abel & käufl Mobilfunkhandels GmbH / RTM / elw-tec für die Betreuung bei der kompletten Umsetzung.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

5 Monate 2 Wochen vor

🐣🐰 Osterüberraschung für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr 🐰🐣

Am heutigen Karfreitag machten sich stellvertretend für alle Betreuer und Jugendwarte die Kinderfeuerwehrbetreuerin Sandra Scharl und Jugendwart Michael Birner gemeinsam auf den Weg die Mitglieder unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr zu überraschen.

Die Kinderfeuerwehrbetreuer bereiteten eine kleine Henne aus Holz und selbst gefärbte Eier vor. Diese Henne sollte eigentlich gemeinsam in einer Kinderfeuerwehrstunde gebastelt werden, doch wie in so vielen Bereichen macht uns hier Corona einen Strich durch die Rechnung.

Die Jugendwarte hingegen besorgten ein kleines Osternest gefüllt mit Schokolade und gestalteten eine kleine persönliche Grußkarte.

Dies ist zwar nur eine Kleinigkeit, die allerdings bei unseren Kindern und Jugendlichen eine große Freude auslöste.

Wir hoffen Ihnen damit ein bisschen zu verdeutlichen wie Stolz wir auf unseren Nachwuchs sind. Denn die Kinder und Jugendlichen bleiben trotz einer lang anhaltenden Corona Pause immer noch unserer Feuerwehr treu. Und besuchen sogar sehr fleißig unsere Onlinestunden die wir der Jugendfeuerwehr wöchentlich, und der Kinderfeuerwehr einmal im Monat anbieten.

Jungs und Mädels ihr seid die besten und unser ganzer Stolz.

Genießt die Osterfeiertage, wir freuen uns wenn wir euch endlich auch mal wieder live sehen dürfen.

Euere Betreuer und Jugendwarte 😉

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl updated their profile picture.

5 Monate 2 Wochen vor

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl updated their profile picture.

5 Monate 4 Wochen vor

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

5 Monate 4 Wochen vor

Danke an Ludwig Feuerschutz GmbH für die tolle Unterstützung!! Rosenbauer Group MAN Truck & Bus

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

6 Monate 14 std vor

🚒 Kinderfeuerwehr online 🚒

Auch heute fand die März Übung unserer Kinderfeuerwehr online in MS-Teams statt. Dieses Mal stand die Entstehung eines Feuers im Mittelpunkt.

Wenn auch du Lust auf Feuerwehr hast, dann kontaktier uns einfach.

#nachwuchsarbeit #kinderfeuerwehr #kinder

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

6 Monate 21 std vor

Derzeit laufen unter den aktuellen Hygienemaßnahmen die Einweisungen in das neue Fahrzeug und den Gerätschaften. In kleinen Gruppen werden die Aktiven unserer Wehr in die neuesten Errungenschaften eingewiesen.

#tlf3000st #rosenbauer #man #einweisung #praktischeübung #wasser Rosenbauer Group

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

6 Monate 6 tage vor

++ Das neue Auto ist da ++

Auf unserer Homepage findet ihr einen kleinen Bericht zur Abholung bei Rosenbauer Group in Leonding. Ebenso sind ein paar Details zum Fahrzeug mit dabei.

www.feuerwehr-haselmuehl.de/das-tlf3000-st-ist-endlich-da/

#neuesauto #rosenbauer #tlf3000st #man #feuerwehr #feuerwehrhaselmuehl #wirfuerhaselmuehl #rettenlöschenbergenschützen #österreich #leonding #haselmühl

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is feeling excited at Rosenbauer Werk II.

6 Monate 1 Woche vor

Guten Morgen aus Österreich

Die letzten Abnahmen laufen, die Kennzeichen sind montiert und der Tank ist voll.

Seid gespannt auf das neue TLF3000 ST.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

6 Monate 1 Woche vor

Am heutigen Weltfrauentag möchten wir besonders unseren Frauen in der Feuerwehr Danke sagen! Wir sind stolz einige aktive Frauen in unserer Wehr zu verzeichnen, die den gleichen wichtigen und lebensrettenden Job wie unsere Herren ausüben. Ein Dank gilt auch den Frauen, die oftmals auf Ihre Männer verzichten, wenn Sie sich im Einsatz oder auf Übungen befinden. Wenn auch du zu unserer starken Frauengruppe gehören möchtest, dann melde dich bei unserer Frauenbeauftragten Anja Jäger!

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at Rosenbauer Werk II.

6 Monate 1 Woche vor

Die ersten Einweisungen sind erfolgt. Nach der Mittagspause geht es weiter. Hier die ersten Bilder vom neuen Fahrzeug.

Rosenbauer Group

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

6 Monate 1 Woche vor

Auf gehts nach Österreich.

Die restliche Beladung ist im Kofferraum. Wir starten in Richtung Leonding zur Rosenbauer Group. Selbstverständlich haben wir das Wichtigste mit im Gepäck die Kennzeichen. Wir halten euch auf dem laufenden.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

6 Monate 1 Woche vor

++ Der Countdown läuft noch 48 Stunden ++

Morgen früh machen sich 3 Feuerwehrkameraden (Natürlich sind alle 3 mit einem negativen Coronatest bewaffnet) auf den Weg nach Leonding um unser neues TLF3000 ST abzuholen. Nach erfolgreicher Abnahme und Einweisung erwarten wir die Kameraden am Dienstag gegen Spätnachmittag am Feuerwehrhaus.
Dies findet alles mit den aktuellen Corona Schutzmaßnahmen statt.

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern bedanken die es ermöglicht haben die Hallen zu säubern und die letzten Vorbereitungen zu treffen für das neue Fahrzeug.

#neuesautokommt #allessauber #vorbereitungen #rosenbauer #tlf3000st #man #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrhaselmühl #wirfuerhaselmuehl Rosenbauer Group MAN Nutzfahrzeuge AG

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

6 Monate 2 Wochen vor

Einsätze im Februar:
03 13.02.2021 16:21 Brand: Kleinbrand
04 16.02.2021 14:51 THL: Straße reinigen
05 22.02.2021 13:09 THL: Wohnung öffnen akut

Schaut doch einfach mal bei uns auf der Homepage vorbei. Dort findet ihr auch einen Countdown zur Ankunft von unserem neuen Fahrzeug.

www.feuerwehr-haselmuehl.de

#wirfürhaselmühl #tlf3000st #rosenbauer #neuesauto #einsätzefebruar2021 #homepage #kleinbrand #ölspur #wohnungsöffnung

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

6 Monate 4 Wochen vor

Bei diesem schönen Wetter wurden unsere Fahrzeuge sowie die Halle geputzt.

Kleiner Ausblick: In 17 Tagen ist es endlich soweit und unser TLF3000 ST wird in Haselmühl endlich ankommen.

#saubereautos #feuerwehr #wirfürhaselmühl #hlf20 #mzf #rosenbauer Rosenbauer Group Compoint Fahrzeugbau #neuesautokommtbald #vorfreude

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

6 Monate 4 Wochen vor

🙂 Unsere Kids gehen online 🙂

Nach langem Überlegen hat sich nun auch die Kindergruppe unserer Feuerwehr dazu entschlossen, online Übungsstunden abzuhalten.

Denn mittlerweile fand fast ein Jahr lang keine Kinderfeuerwehrstunde statt.

Natürlich dauern diese nicht allzu lange denn gerade für Kinder ist ein Vortrag über Teams nach gewisser Zeit sehr langweilig.

Doch unsere Kinder haben die Übungsstunde sehr gerne mitgemacht. Und waren mit vollem Eifer dabei.

Wenn auch du zwischen 6 und 12 Jahren alt bist dann melde dich doch bei uns. Wir haben noch ein paar Plätze in Teams für dich frei. Und natürlich auch, wenn wir uns wieder live treffen können. Wir freuen uns auf dich.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

7 Monate 22 std vor

+++ Neues von unserer Jugendgruppe +++

Lange war es hier in den Sozialen Medien sehr ruhig um unsere Jugendgruppe.

Dies liegt natürlich an der aktuellen Situation und der Tatsache, dass keine vor Ort Jugendstunden stattfinden können.

Doch wer denkt wir ruhen uns aus, der Irrt.
Schon seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 fanden immer Mittwoch's um 19:00 Uhr Online Jugendstunden statt. So auch heute.

Denn wir lassen uns durch Corona unser Hobby nicht verderben.

Rückblickend über mittlerweile fast ein Jahr Corona können wir nun voller Stolz sagen dass in unserer Jugendfeuerwehr noch keine Mittwoch Jugendstunde ausgefallen ist.

Meist läuft eine Online Stunde so ab dass ein Jugendwart Zuhause ist und eine Präsentation vorstellt, während ein anderer Jugendwart alleine in der Fahrzeughalle ist und die gelernten Dinge live vor der Webcam präsentiert.

Daher auch an dieser Stelle ein großes Lob an unsere Jugendgruppe die dies alles so mitmacht, die Jugendwarte unterstützt und auch mal Verständnis haben wenn mal eine Übungsstunde nicht so gelingt, wie sie es gerne hätten.

Aber es steht nunmal auch ein ernster Gedanke hinter unserer Jugendgruppe. Wenn wir diese durch Corona verlieren würden, hätten wir in einigen Jahren ein massives Problem. Denn die heutigen Jugendlichen sind die Retter von morgen. Und diese Retter sorgen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kümmersbruck und sogar darüber hinaus.

Wenn nun auch du dich angesprochen fühlst und ein Retter von morgen werden möchtest, wir haben noch Plätze in Teams frei. Melde dich einfach über das Kontaktformular auf der Homepage oder direkt hier auf Facebook oder Instagramm bei uns. Wir nehmen dann schnellstmöglich Kontakt zu dir auf und lassen dich an unserer Online Stunde teilhaben.

Natürlich nur noch so lange es nötig ist, denn wir alle können es nicht mehr erwarten uns alle wieder live im Feuerwehrhaus zu treffen.

Dann wieder mit viel Spaß bei der Praktischen Ausbildung.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

7 Monate 2 tage vor

Trotz Corona müssen sich auch die Aktiven Kameraden der Feuerwehr Haselmühl weiterbilden. So nahmen heute einige Kameraden unserer Wehr an der Online Schulung Feuerwehren im Winter teil. Ausrichter dieser Schulungen ist der Kreisfeuerwehrverband Amberg Sulzbach KFV Amberg-Sulzbach e.V. . Herzlichen Dank für das Angebot. Wir werden auch die kommenden Online - Schulungen gerne wahrnehmen.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

7 Monate 4 tage vor

+++ Einsatz Nr. 03/2021 +++

Zu einem Kleinbrand wurden wir gestern um 16:21 Uhr in die Vilstalstrasse alarmiert. Dort bemerkte ein Passant eine Rauchentwicklung aus einem Imbisswagen. Wir kontrollieren dies und stellen mit der Wärmebildkamera ein paar glimmende Holzscheiteln fest. Mittels der Kübelspritze wurden diese abgelöscht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Gegen 17 Uhr konnten wir uns wieder Einsatzbereit am Gerätehaus melden.

#wirfuerhaselmuehl #feuerwehrhaselmühl #rosenbauer #firemax3 #flirwärmebildkamera #kleinbrand #kübelspritze #at2 #einsatz #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

7 Monate 1 Woche vor

Es geht in den Endspurt. Die Kennzeichen für unser neues TLF3000 ST sind gedruckt und wir warten auf die Unterlagen damit wir es zulassen können. Auf unserer Homepage www.feuerwehr-haselmuehl.de findet ihr einen Countdown, der zeigt wann unser Fahrzeug in Haselmühl eintreffen wird.

Rosenbauer Group Rosenbauer Werk II #tlf3000st #neuesauto #vorfreude

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

8 Monate 5 tage vor

+++ Einsatz Nr. 01/2021 +++

Am gestrigen Dienstag, den 12. Januar 2021 wurden wir um 19:13 Uhr nach Lengenfeld in die Steigerstraße alarmiert.

Hier flutete eine defekte Kaltwasserleitung einen Keller.
Das Wasser, dass ca. 10cm im Keller stand, wurde zuerst mit unserer Tauchpumpe abgepumpt. Anschließend saugten wir mit unserem Wassersauger die kleineren Pfützen zusammen.

Der Einsatz konnte um ca. 20:15 Uhr wieder beendet werden.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

8 Monate 1 Woche vor

Nachdem die Abfrage des Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. nach Ausrüstungsgenstände für Kroatien kam, haben sich selbstverständlich auch Feuerwehren aus dem Landkreis dafür gefunden. Mehr dazu im Bericht auf unserer Homepage. (fs)

kfv-as.de/index.php/wir-ihre-feuerwehr/aktuelle-berichte/inspektionsbereich-i/432-hilfe-fuer-kroatien

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl
Freiwillige Feuerwehr Kümmersbruck e.V.
Freiwillige Feuerwehr Rieden
Freiwillige Feuerwehr Hirschau
Freiwillige Feuerwehr Traßlberg e.V
Freiwillige Feuerwehr Röckenricht

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

8 Monate 3 Wochen vor

🎄 Feuerwehrkrippe 2020 🎄

Wie wir schon am 06. Dezember hier in Social Media mitgeteilt haben, bauten wir selbst unter Corona - Bedingungen die Feuerwehrkrippe in der Kirche St. Wolfgang in Kümmersbruck auf.

Da allerdings nicht jeder dieses Jahr die Krippe in live bestaunen kann, haben sich die Webmaster gemeinsam mit unserem Krippenbauteam etwas einfallen lassen. So gibt es auf unserer Homepage eine Art live Galerie die ständig aktualisiert wird. Denn unser Krippenbauteam rund um Walter und Martin Berger lassen in regelmäßigen Abständen die Krippe zum "Leben erwachen" und positionieren die Figuren neu. Somit wird immer wieder ein neues Bild geschaffen. Schaut einfach mal vorbei:

www.feuerwehr-haselmuehl.de/fotogalerie/bildergalerie/bilder-2020/feuerwehrkrippe-2020/

Am Rande angemerkt: Seit diesem Jahr gibt es auch noch eine Neuerung in der Krippenlandschaft. Die Feuerwehr Haselmühl übernimmt selbstverständlich auch hier den Brandschutz. Und ist auch in der Weihnachtszeit 24/7 für die Einwohner der Krippenlandschaft aber auch für die Bürger von Haselmühl/Köfering und Kümmersbruck einsatzbereit.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

8 Monate 3 Wochen vor

Weihnachtsgeschenke für alle Aktiven.

Kommandant Michael Reindl überraschte gestern jedes Aktive Mitglied mit einer Geschenktüte. Corona bedingt wurden diese an der Haustüre ohne persönlichen Kontakt übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl wünscht allen Mitgliedern, Freuden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und das wichtigste: BLEIBT GESUND!!

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

9 Monate 13 std vor

Wir durften in den letzten Wochen unsere neue Einsatzkleidung in Empfang nehmen. Einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr auf unserer Homepage. Ludwig Feuerschutz GmbH Rosenbauer Group

www.feuerwehr-haselmuehl.de/feuerwehren-werden-neu-eingekleidet/

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

9 Monate 1 Tag vor

🎄 Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen 🎄

Da wir leider dieses Jahr nicht wie gewohnt unseren Jahresabschluss mit unserer Jugendgruppe feiern können haben sich die Jugendwarte dieses Jahr etwas anderes einfallen lassen. So lieferten wir Kontaktlos jedem Jugendlichen sein Weihnachtsgeschenk bis vor die Haustüre. Auch die Kinderfeuerwehr beteiligte sich an der Aktion und beschenkte somit ihre Mitglieder.

Am Abend fand dann noch eine gemeinsame Online Jugendfeuerwehrstunde statt. In dieser ließen wir das Jahr mithilfe eines kleinen Filmes Revue passieren. Anschließend sahen wir uns noch Bilder vom Jahr 2019 an. Wir schwelgten in Erinnerungen wie schön es doch noch ohne Corona war.

An und für sich freuten sich die Jugendlichen und Kinder sehr über die kleine Aufmerksamkeit.

Sie können es alle schon gar nicht mehr erwarten sich endlich wieder live im Feuerwehrhaus zu treffen.

Ähnlich geht es auch uns Betreuern und Jugendwarten

❤️WIR VERMISSEN EUCH❤️

#jugendfeuerwehr #kinderfeuerwehr #jugendfeuerwehrbayern #corona #Weihnachten

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

9 Monate 4 tage vor

🎄Christbaumaktion der Kita St. Raphael 🎄

Heute war die Kindertagesstätte St. Raphael bei uns zu Besuch. Die Kinder schmückten einen Christbaum mit selbstgebastelten Anhängern.
Der Kindergarten/Feuerwehr - Christbaum kann am Tor unserer ehemaligen TSF Fahrzeughalle bestaunt werden.

Ein Herzliches Dankeschön an die Kinder für das schmücken unseres Christbaumes. Es freut uns sehr wir wissen diese Aktion sehr zu schätzen. Und wir werden ganz gewiss an die Kinder denken wenn wir beim Einsatz an dem Baum vorbeilaufen um uns Umzuziehen bzw. am Weg in die Einsatzfahrzeuge sind.

Das alles fand selbstverständlich unter den geltenden Hygienemaßnahmen statt.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl updated their profile picture.

9 Monate 6 tage vor

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

9 Monate 6 tage vor

VU auf der A6 am 12.12.2020

Erneut ging es für uns auf die A6. Zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg-Ost ereignete sich ein Verkehrsunfall. Ein Auto und ein Lastwagen waren in einen Unfall involviert. Am Einsatzort angekommen fanden die Helfer den verunfallten Pkw vor, der auf der rechten Seite demoliert war. Der Lastwagen war am Standstreifen geparkt. Die Aufgaben der Feuerwehren beschränkten sich zusammen mit dem THW auf die Absicherung der Unfallstelle. Die Feuerwehren Theuern und Ebermannsdorf konnten frühzeitig die Einsatzstelle wieder verlassen. Ebenso an der Einsatzstelle befand sich Kreisbrandinspektor Hubert Blödt. Der Fahrer des Autos wurde durch das BRK vor Ort untersucht. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Laut Polizeiangaben betragt der Schaden am Auto rund 10 000 Euro und am Lastwagen 1000 Euro.

Beteiligte Einsatzkräfte
Freiwillige Feuerwehr Haselmühl
Freiwillige Feuerwehr Theuern
Freiwillige Feuerwehr Ebermannsdorf e.V.

THW OV Amberg
BRK KV Amberg-Sulzbach
Polizei Oberpfalz
KFV Amberg-Sulzbach e.V.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

9 Monate 1 Woche vor

Nachdem am vergangenen Dienstag zwei Polizeibeamte bei einem Verkehrsunfall schwerst verletzt wurden, erlag der 50-jährige Polizeibeamte nun auch seinen Verletzungen. Er verstarb heute Nachmittag im Krankenhaus. Wir wünschen allen Trauernden viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Ruht in Frieden.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

9 Monate 1 Woche vor

Unsere Fahrzeuge tragen ab heute bis zum Abend des 31.12.2020 Trauerflor.

Ruhe in Frieden

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

9 Monate 1 Woche vor

Leider haben wir die Nachricht vom Tod eines Polizeibeamten erfahren, welcher an Folgen eines Unfalles auf der Autobahn verstorben ist. Hier wird einem wieder bewusst wie gefährlich jeder Einsatz auf der Autobahn für Rettungskräfte sein kann.

Die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl spricht ihr tiefstes Mitgefühl aus und wünscht allen Angehörigen und Kollegen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Ruhe in Frieden.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

9 Monate 1 Woche vor

🚒 Krippenaufbau unter Coronabedingungen 🚒

Wie alle Jahre stellten wir auch in diesem besonderen Jahr die Feuerwehrkrippe in der Kirche St. Wolfgang in Kümmersbruck auf.

Natürlich hielten wir die geltenden Hygienemaßnahmen ein.

Schaut doch einfach mal live in der Kirche vorbei.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

9 Monate 2 Wochen vor

++ Tag des Ehrenamtes ++

Heute am Tag des Ehrenamtes möchten wir uns bei allen, welche sich in unserer Feuerwehr ehrenamtlich engagieren bedanken. Nicht zu vergessen sind auch unsere Liebsten, die auf uns verzichten müssen wenn der Funkwecker klingelt. Danke an alle!!

#tagdesehrenamts #danke #wirfürhaselmühl #freiwilligefeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

9 Monate 2 Wochen vor

Heute fand die virtuelle Rohbaubesprechung unseres neuen TLF3000 zusammen mit der Firma Rosenbauer aus Leonding statt.

Rosenbauer Group #tlf3000 #newcar #feuerwehr #rosenbauer #leonding #virtuell

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

9 Monate 3 Wochen vor

++Spendenübergabe++
Eine nicht alltägliche Spende konnten wir gestern zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Kümmersbruck e.V. in Empfang nehmen. Mehr dazu findet ihr auf unserer Homepage.

www.feuerwehr-haselmuehl.de/alte-bruecken-und-kronen-bringen-spende/

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

10 Monate 1 Woche vor

In den letzten beiden Wochen wurden wir drei mal auf die Autobahn alarmiert.

30.10.2020 14:47 Uhr VU mit LKW Person eingeklemmt hieß hier das alarmierte Stichwort. Vor Ort konnte man schnell Entwarnung geben und der Fahrer war bereits aus dem Fahrerhaus befreit. Unsere Aufgabe war dort nur die Verkehrsabsicherung und Fahrbahnreinigung.

06.11.2020 17:05 Uhr Brand LKW auf der Autobahn. Man konnte vor Ort keine Feststellung machen und die Rückfahrt konnte angetreten werden.

07.11.2020 14:10 Uhr Verkehrsabsicherung nach einem Verkehrsunfall. Auf Anforderung der Polizei wurden wir erneut auf die A6 zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg-West alarmiert. Vor Ort sperrten wir die Unfallstelle ab und konnten nach einer guten Stunde die Heimfahrt antreten.
Mit dabei bei den drei Einsätzen waren die Feuerwehren Theuern, Ebermannsdorf und Kümmersbruck sowie das THW Amberg.

Auch in den schwierigen Zeiten ist die Feuerwehr Haselmühl für die Bürgerinnen und Bürger da um Menschen in Not zu helfen.

Freiwillige Feuerwehr Theuern - Freiwillige Feuerwehr Ebermannsdorf e.V. - Freiwillige Feuerwehr Kümmersbruck e.V. - THW OV Amberg

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

10 Monate 2 Wochen vor

🚒Hydrantenschmieren 2020🚒

Ein nicht alltägliches Hydrantenschmieren stand gestern für einen Teil unserer Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Denn dieses Jahr mussten zusätzlich zu der ohnehin schon Körperlich sehr anstrengenden Arbeit die Abstands- und Hygieneregeln beachtet werden. Nichts desto trotz ließen sich unsere vier Jugendlichen nicht die Laune verderben und machten trotzdem alle Hydranten in Köfering fit für den Winter. Denn auch eine Coronapandemie kann unsere Jugendlichen nicht daran hindern alles für die Sicherheit der Köferinger zu geben. Ein großes Highlight erwartete uns schon zu Beginn des Schmierens. Ein Arbeitskollege unseres Jugendwartes Michael Birner und gleichzeitig Bewohner in Köfering bereitete für die Jugendlichen eine kleine Stärkung in Form einer Brotzeitplatte vor. Diese besondere und leider nicht mehr selbstverständliche Art der Wertschätzung unserer Arbeit freute uns sehr. Herzlichen Dank.

#jugendfeuerwehr #jugendfeuerwehrbayern #jugendfeuerwehrhaselmühl #rettervonmorgen #köfering #gemeindekümmersbruck

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

10 Monate 2 Wochen vor

Coming soon

Die erste Lieferung unserer neuen Löschanzüge von Rosenbauer Rosenbauer Group sind eingetroffen und werden nach und nach an die aktive Mannschaft ausgegeben. Selbstverständlich bekommen nicht nur wir neue Einsatzkleidung, denn die Feuewehren Kümmersbruck Freiwillige Feuerwehr Kümmersbruck e.V. und Theuern Freiwillige Feuerwehr Theuern werden ebenfalls neu eingekleidet. Seit gespannt wie die Mannschaft in den neuen Einsatzkleidung aussieht.
#neueeinsatzkleidung #rosenbauer #rettenlöschenbergenschützen #wirfürhaselmühl

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

11 Monate 1 Tag vor

DANKE, an @dm_deutschland für die großzügige Spende.

www.feuerwehr-haselmuehl.de/feuerwehr-freut-sich-ueber-spende/

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

11 Monate 4 tage vor

Heute ab 11 Uhr in der gesamten Gemeinde Kümmersbruck.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

11 Monate 1 Woche vor

Feuerwehr testet Sirenen

Am 15. Oktober findet ab 11 Uhr in der gesamten Gemeinde Kümmersbruck ein Sirenentest statt. Es ist angedacht die alten Sirenen gegen neue mit mehr Funktionen auszutauschen. Deshalb ist ein solcher Test an allen Sirenenstandorten notwendig. Es wird des Öfteren der Sirenenton in der Gemeinde zu hören sein. Dies hat nichts mit dem diesjährigen Warntag zu tun, denn unsere Sirenen in der Gemeinde mussten an diesem Tag nicht funktionieren.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

11 Monate 2 Wochen vor

Gestern stand bei einem Teil unserer Jugendfeuerwehr das Thema Beleuchtungseinrichtungen am HLF und am MZF auf dem Programm. Wir suchten uns ein dunkles Plätzchen und schalteten alles ein was an den Fahrzeugen verbaut ist. Derzeit finden aufgrund Corona die Übungen beider Gruppen im 7 Tage Wechsel statt. Wenn du aber trotzdem Lust auf Jugendfeuerwehr hast, dann kontaktier uns über Social Media oder komm einfach an einem Mittwoch um 19:00 Uhr an das Feuerwehrhaus in der Köferinger Straße. Wir freuen uns auf dich.

#jugendfeuerwehr #rettervonmorgen

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is in Amberg, Bayern, Germany.

11 Monate 3 Wochen vor

Jetzt noch schnell bei @dm_deutschland in Amberg einkaufen und die Feuerwehr Haselmühl damit unterstützen..

#feuerwehrhaselmühl #helferherzen #dmdeutschland

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

11 Monate 3 Wochen vor

‼️Morgen findet bei dm die Aktion "Helfer Herzen" statt. ‼️
Wir, die Feuerwehr Haselmühl, sind Spendenpartner der beiden Amberger Filialen. Ihr könnt uns damit unterstützen in dem ihr morgen dort einkauft, denn einen gewissen Prozentsatz vom Tagesumsatz bekommen wir als Spende. Wir würden uns sehr darüber freuen. Ihre Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

BILD: dm DEUTSCHLAND

@dm_deutschland #helferherzen #spendentag #danke #spende

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

11 Monate 3 Wochen vor

Viele haben sich bereits schon des öfteren gefragt wieso die Halle wo frühers unser TSF stand abgeklebt ist. Heute lüften wir das Geheimnis.
Dahinter verbirgt sich die Beladung unseren neuen TLF3000 Staffel welche wir demnächst nach Österreich zu unserem Aufbauhersteller @rosenbauergroup bringen werden. Heute haben wir alle Gegenstände mit den wichtigen Aufkleber versehen und eingepackt. Wir halten euch auf dem laufenden wie es weiter geht mit unserem neuen Fahrzeug.

#wirfuerhaselmuehl #feuerwehrhaselmühl #rosenbauer #tlf3000st #neuesauto #ludwigfeuerschutz #jahnfeuerwehrbedarf @man_nutzfahrzeuge

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

11 Monate 4 Wochen vor

Akustisch für den Notfall gewappnet

Neue mobile Warnanlage an Feuerwehr übergeben

Bei Hochwasser, Bränden oder in anderen bedrohlichen Situationen muss die Bevölkerung gewarnt werden. Dies geschieht auf verschiedenen Wegen – vor Ort häufig mittels Lautsprecherdurchsagen und Sirenensignale. Die Gemeinde Kümmersbruck hat für diesen Zweck, mit Zuschuss der Regierung der Oberpfalz, der Feuerwehr Haselmühl ein neues Gerät beschafft – ein Mobiles Warn- und Informationssystem, auch „MOBELA“-Anlage genannt. Anders als klassische Lautsprecher strahlt dieses kugelförmige Gerät den Ton nicht nur nach vorne, sondern verbreiten ihre Signale auf 360-Grad.

Diese Anlage wurde kürzlich von Bürgermeister Roland Strehl und Hauptamtsleiter Wolfgang Roggenhofer an die Feuerwehr Haselmühl, stellvertretend durch 1. Kommandanten Michael Reindl und 2. Kommandanten Rudi Schüller übergeben. Bei der Übergabe wurden die beiden Bombenfunde letztes Jahr im August in Haselmühl angesprochen, hier wurde bereits so ein Gerät eingesetzt. „Weitere Bombenfunde in unserer Gegend sind nicht auszuschließen“, so Strehl. 1. Kommandant Michael Reindl freute sich sehr, dass es mit dem Zuschuss aus Regensburg und der Kostenübernahme der Gemeinde Kümmersbruck geklappt hat.

Die Einsatzmöglichkeiten der MOBELA-Anlagen sind vielfältig: Ein Brand, Hochwassergefahr, Gefahrstoffaustritt, Schadstofffreisetzung, eine Unterbrechung der Trinkwasserversorgung, Stromausfall, Störung des Telefonnetzes, Evakuierung usw. – trotz all der modernen Technik, die es heutzutage gibt, sind in solchen Fällen Lautsprecherdurchsagen unerlässlich. Denn damit können die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar und zeitnah über mögliche Gefahren informiert und geschützt werden.

Mehr über unsere Feuerwehr unter www.feuerwehr-haselmuehl.de

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is at .

1 Jahr 1 Woche vor

+++ DANKE an alle +++
Eigentlich wäre heute unser alljährliches Feuerhäuslfest gewesen und wir hätten kräftig mit euch gefeiert. Es war leider nicht möglich aufgrund der aktuellen Corona-Situation dieses Fest mit vielen Besuchern abhalten zu können. Deshalb möchten wir uns auf diesem Weg bei allen Gönnern und Sponsoren der Freiwilligen Feuerwehr Haselmühl recht herzlich bedanken. Diese ermöglichen Trainingsanzüge für unsere Atemschutzträger, Tablets und Einsatznavigationsgeräte für unsere Fahrzeuge zu beschaffen. Ebenfalls möchten wir uns bei der Gemeinde Kümmersbruck bedanken, für die ganzen Beschaffungen in den letzten Jahren, die größte Beschaffung seit mehreren Jahren wird das neue TLF 3000 ST sein, welches wir nächstes Jahr in Empfang nehmen dürfen.
Möchtest auch du deine Feuerwehr im Ort unterstützen melde dich einfach bei uns oder werde ein Teil von der Feuerwehr Haselmühl, als aktives Mitglied, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr oder als passives Mitglied. Informiere dich auf unserer Homepage www.feuerwer-haselmuehl.de

#wirfuerhaselmuehl #feuerwehrhaselmühl #rettenlöschenbergenschützen #danke #spenden #gönner #feuerwehr #retterherzen

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 2 Wochen vor

🚨Verkehrsunfall mit Pkw🚨

Am gestrigen Dienstag den, 01. September 2020 wurden wir um 17:40 Uhr auf die BAB 6 kurz vor die Ausfahrt Ursensollen alarmiert. Hier verlor ein Pkw Fahrer aufgrund von Regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw und schleuderte in die Leitplanke. Glücklicherweise erlitt der Fahrer nur leichte Verletzungen und konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Unsere Tätigkeit bestand darin die Unfallstelle für den nachfolgenden Verkehr abzusichern und auslaufende Betriebsstoffe zu binden.

Mit alarmiert waren

Freiwillige Feuerwehr Ebermannsdorf e.V.
THW OV Amberg

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 3 Wochen vor

Am gestrigen Mittwoch stand für einen Teil unserer Jugendgruppe eine Koordinaten Schnitzeljagd auf dem Programm.
Die Jugendlichen mussten an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet versteckte Zettel finden.

Auf diesen Zetteln war zum einen die Koordinate des nächsten Zettels notiert und auch ein Teil der Zielkoordinate.

Am Schluss ergaben alle 8 Zettel eine Koordinate bei der ein leckeres Eis als Belohnung auf die Jugendlichen wartete.

Alles in allem war es eine sehr gelungene spaßige Jugendstunde.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 1 Monat vor

Bild: Archivbild aus dem Jahre 2019.

🚨 Hohe Waldbrandgefahr 🚨

Heute gilt laut Deutschem Wetterdienst für weite Teile unserers Landkreises die Warnstufe 5 von 5.

Es wird dringend darum gebeten, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen.

Wegen der großen Waldbrandgefahr, sind derzeit auch wieder Luftbeobachter unterwegs.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 1 Monat vor

Kinderfeuerwehr in Coronazeiten

Leider war es bisher immer noch nicht möglich eine Kinderfeuerwehrstunde abzuhalten. Stattdessen ließen sich die Betreuer einen kleinen Malwettbewerb einfallen. Hier sollten die Kinder ein Bild über das Thema Feuerwehr malen.

Es kamen einige sehr schöne Bilder zusammen.
Alle Kinder die ein Bild abgegeben haben bekommen natürlich auch noch eine kleine Belohnung.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 2 Monate vor

+++ Einsatz B4 Gebäude hohe Personenzahl +++

Am Dienstag den 14. Juli wurden wir um 00:20 Uhr nach Haag zu einer dort ansässigen Pension alarmiert.

Hier brannte ein Nebengebäude indem sich eine Hackschnitzelheizung befand in voller Ausdehnung.

Da sich das Nebengebäude in unmittelbarer Nähe zu der Pension befand konzentrierte sich das vorgehen der Feuerwehr darauf, eine Riegelstellung aufzubauen um die angrenzenden Gebäude zu schützen.

Nur dank eines Massiven Löscheinsatzes und dem hervorragenden zusammenarbeiten aller Feuerwehren konnte ein übergreifen der Flammen verhindert werden.

Gegen 02:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Mit alarmiert waren:

Feuerwehr Ursensollen
Freiwillige Feuerwehr Hohenkemnath e.V.
Feuerwehr Amberg
FF Gailoh
UG - ÖEL Amberg Sulzbach

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 2 Monate vor

🚒Verkehrsunfall mit Pkw🚒

🚨 Leider ist derzeit unsere Homepage nicht mehr erreichbar. Wir arbeiten bereits an der Behebung des Fehlers. 🚨

Am gestrigen Donnerstag wurden wir um 11:22 Uhr auf die BAB 6 zwischen die Anschlussstellen Amberg Süd und Amberg West alarmiert. Aufgrund von Aquaplaning verlor ein Fahrzeugführer die Kontrolle über seinen Pkw und schleuderte zuerst in die Seite eines Lkw den er gerade überholte. Anschließend krachte er in die Mittelleitplanke.

Der Fahrzeugführer erlitt leichte Verletzungen.

Wir sicherten die Unfallstelle ab und führten die notwendigen Fahrbahnreinigungsarbeiten durch.

Mit alarmiert war:

THW OV Amberg
Freiwillige Feuerwehr Ebermannsdorf e.V.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 2 Monate vor

🚒 Was lange währt wird endlich gut 🚒

Auch unsere Jugendgruppe (zumindest ein Teil davon) startete gestern endlich wieder mit ihrem Übungsbetrieb.
Dieser war seit März aufgrund der Coronapandemie ausgesetzt worden.

Natürlich hielten wir uns an die bekannten Hygienebedingungen.

So wurde auch unsere Jugendgruppe in zwei Hälften geteilt, um nicht über die zulässige Personenanzahl zu kommen.

Alle diese Bestimmungen nahmen wir gerne in Kauf. Die Hauptsache war, dass wir uns wieder live sehen konnten, und alle wieder unserem gemeinsamen Hobby der Feuerwehr nachgehen konnten.

😉 Und wem ist es aufgefallen? Wir schafften es sogar einen kleinen Regenbogen als Zeichen der Hoffnung zu zaubern. 🌈

Wenn auch du Interesse an unserer Jugendfeuerwehr hast, dann melde dich kurz bei uns über Instagramm, Facebook oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage. Wir nehmen dann schnellstmöglich Kontakt zu dir auf und geben dir bescheid an welchem Tag du kommen kannst. Dieser Schritt ist notwendig um nicht über die zulässige Personenanzahl zu stoßen. Wir freuen uns auf dich.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 3 Monate vor

Der Kindergarten Arche Noah erhielt von uns 50 Masken. Ein kleinen Bericht dazu auf der Seite der Mittelbayerischen.

www.mittelbayerische.de/region/amberg/gemeinden/die-feuerwehr-spendet-50-masken-an-kindergarten-20885-art1909585.html

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 4 Monate vor

Die Stadt Amberg gibt Entwarnung. Deshalb wünschen wir euch allen morgen einen schönen Feiertag und an alle Väter schönen Vatertag.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 4 Monate vor

🚨Verdacht auf Fliegerbombe🚨

Im Amberger Stadtteil Bergsteig wurde ein metallischer Gegenstand gefunden. Im Rahmen von Boden - Sondierungsarbeiten soll nun Klarheit geschaffen werden. Im Falle einer notwendigen Evakuierung könnte dies auch Teile aus der Gemeinde Kümmersbruck betreffen.

Aktuelle Informationen erhaltet ihr jederzeit unter: www.amberg.de/evakuierung

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 4 Monate vor

Coronazeit ist auch die Zeit um Sachen aufzufrischen für die sonst keine Zeit wäre. Deshalb waren wir tätig und haben unseren Schaukasten in Haselmühl überarbeitet. Neben einer Reinigung bekam er auch noch ein neues Schild das bei Dunkelheit hinterleuchtet wird. Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Pixxless Mediendesign in Lengenfeld für die Spende des neuen Schriftzuges.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 4 Monate vor

++ Masken an Kindergarten überreicht ++

Letzte Woche konnten wir dem Kindergarten Arche Noah 50 Mund-Nase-Masken überreichen. Mehr dazu auf unserer Homepage.

www.feuerwehr-haselmuehl.de/selbstgenaehte-masken-an-kindergarten-uebergeben/

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 4 Monate vor

Unsere Gerätewarte bedanken sich recht herzlich bei LIQUI MOLY für die großzügige Spende.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 4 Monate vor

++ Feuerwehrfrauen nähen Masken ++

Knapp 500 Mund-Nase-Masken haben unsere Frauen genäht. Einen Bericht darüber findet ihr auf unserer Homepage.

www.feuerwehr-haselmuehl.de/feuerwehrfrauen-naehen-masken/

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 5 Monate vor

++Feuerwehrfrauen nähen Masken++

Gestern durften wir eine Spende der Feuerwehr Schnaittenbach in Empfang nehmen. Durch diese Spende können nun unsere Feuerwehrdamen Behelfsmasken nähen. Wer sich gerne unseren Feuerwehrfrauen anschließen möchte kann sich bei unserer Frauenbeauftragten Anja Jäger oder direkt bei unserer Facebook-Seite melden. Danke nochmal an die bereits freiwilligen Näherinnen und der Feuerwehr Schnaittenbach für den Stoff.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 5 Monate vor

#bleibdahoam
Auch unsere Jugendfeuerwehrgruppe beteiligt sich an dem Aufruf #bleibdahoam . Denn auch sie gehen mit gutem Beispiel voran und halten sich an die Ausgehbeschränkung im Kampf gegen den Coronavirus, in der Hoffnung, dass so schnell wie möglich wieder Normalität einkehrt und auch sie wieder ihrem Hobby am Mittwoch um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus nachgehen können. Und das geht nunmal nur wenn sich jetzt Konsequent an die Regeln gehalten wird.

Daher haltet auch ihr euch daran und verlasst nur wenn es unbedingt sein muss euere Wohnung/Haus/Grundstück.

Vielen Dank auch an die Eltern und Geschwister die unsere Jugendlichen für diesen Post fotografiert haben.

#jugendfeuerwehr #jugendfeuerwehrbayern #jugendfeuerwehrhaselmühl #gegencorona #ausbreitungverhindern #bayern

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 6 Monate vor

Wir die Feuerwehr Haselmühl haben uns entschieden unsere Dienstversammlung und auch die Wahlen bis auf weiteres zu verschieben.

Wir folgen hier der Empfehlung unserer Landkreisführung

Die äußerst dynamische Lageentwicklung des Coronavirus macht es auch bei der Feuerwehr Haselmühl erforderlich , präventive Maßnahmen zum Schutz der Leistungsfähigkeit und Sicherstellung der geforderten Einsatzbereitschaft zu treffen.
Dementsprechend wird ab sofort und bis auf Widerruf der Übungsdienst eingestellt und weitere Veranstaltungen abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

Selbstverständlich bleibt hiervon die reguläre Einsatzbereitschaft zum Schutze der Bevölkerung unangetastet. Wir sind weiterhin 24/7 einsatzbereit.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 6 Monate vor

Am heutigen Weltfrauentag möchten wir danke an unsere aktiven Frauen in der Wehr sagen! Auch Frauen können zur Hilfe eilen, wenn etwas passiert ist und dabei Menschenleben retten. Wir sind stolz einige aktive Frauen in unserer Wehr zu verzeichnen, die sich regelmäßig weiterbilden, um für Ihre Sicherheit Tag und Nacht da zu sein. Hierfür rücken Sie auch mal ohne Make-Up nur im Schlafanzug aus. 😉 Danke, dass es euch gibt!

Willst auch du ein Teil der Frauengruppe werden, dann melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich!

#weltfrauentag2020 #feuerwehr #feuerwehrfrauausleidenschaft #feuerwehrfrau #wirfürhaselmühl #feuerwehrhaselmühl #rettenlöschenbergenschützen🚒🚨

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 6 Monate vor

Gestern standen bei unserer Jugendfeuerwehr wieder Basics auf dem Programm. Gleichzeitig bereiteten Sie sich schon etwas auf den anstehenden Juniorcup der Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach vor.

Möchtest auch du ein Teil einer starken Gruppe werden? Dann komm an einem Mittwoch um 19:00 Uhr an das Feuerwehrhaus Haselmühl in der Köferinger Straße. Wir freuen uns auf dich.!

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 7 Monate vor

Tag 7/7 der Foto-Challenge
7 Tage, 7 Bilder – Bilder ohne weitere Erklärung als Zeichen für das #Ehrenamt 🚒🚑🚓

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 7 Monate vor

Tag 6/7 der Foto-Challenge
7 Tage, 7 Bilder – Bilder ohne weitere Erklärung als Zeichen für das #Ehrenamt 🚒🚑🚓

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 7 Monate vor

Dieses Bild entstand an der heutigen Kinderfeuerwehr Übung.

Tag 5/7 der Foto-Challenge
7 Tage, 7 Bilder – Bilder ohne weitere Erklärung als Zeichen für das #Ehrenamt 🚒🚑🚓

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 7 Monate vor

Tag 4/7 der Foto-Challenge
7 Tage, 7 Bilder – Bilder ohne weitere Erklärung als Zeichen für das #Ehrenamt 🚒🚑🚓

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 7 Monate vor

Dieses Bild entstand an der gestrigen Jugendübung.

Tag 3/7 der Foto-Challenge
7 Tage, 7 Bilder – Bilder ohne weitere Erklärung als Zeichen für das #Ehrenamt #jugendfeuerwehr 🚒🚑🚓

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 7 Monate vor

Tag 2/7 der Foto-Challenge
7 Tage, 7 Bilder – Bilder ohne weitere Erklärung als Zeichen für das #Ehrenamt 🚒🚑🚓

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 7 Monate vor

Heute am Tag des Notrufs (11.2.) beginnen wir mit 7 Tage, 7 Bilder – Bilder ohne weitere Erklärung als Zeichen für das #Ehrenamt 🚒🚑🚓
Tag 1/7 der Foto-Challenge: Wir bedanken uns beim THW OV Amberg für die Nominierung 👩‍🚒👨‍🚒

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 7 Monate vor

Wir bitten um eine Schweigeminute..

Lienen, NRW. Samstag, 08.02. Bei einer Gasexplosion in einem Wohnhaus verlor heute ein 19-jähriger ehrenamtlicher Feuerwehrmann sein Leben..

Als die Männer vor Ort den Grund für den Gasgeruch suchten kam es gegen 11.30 Uhr zur Explosion. Dabei wurden sie von Gebäude- und Trümmerteilen getroffen, zwei von ihnen darunter begraben.

Unser herzliches Beileid gilt der Familie, Kollegen und Freunden und ganz viel Kraft jetzt in dieser schweren Zeit..

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! 🚒
Gone too soon.. Rest in Peace 🙏🏻

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 7 Monate vor

Heute ist eine Abordnung unserer Feuerwehr beim Feuerwehrfachsymposium des KFV Amberg-Sulzbach e.V.. Es erwarten Sie viele Interessante Vorträge.

#kreisfeuerwehrverband #wirfürhaselmühl #feuerwehrhaselmühl #schulung

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 7 Monate vor

Wir bedanken uns bei der Volksbank-Raiffeisenbank Amberg eG für die Spende.

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl is celebrating your special day.

1 Jahr 7 Monate vor

1. Frauenstammtisch im Feuerwehrhaus!

Gestern fand der erste Frauenstammtisch im Feuerwehrhaus statt. Künftig treffen sich die Frauen jeden letzten Freitag im Monat zu einem gemütlichen Beisammensein.

Heute hat sich eine kleine Gruppe getroffen und den Hobbykünstlermarkt im Kubus in Ursensollen besucht. Dort konnte die ein oder andere Dekorationsidee begutachtet werden.

Bist du weiblich und hast auch Lust an den Veranstaltungen teilzunehmen, dann melde dich bei unserer Frauenbeauftragten Anja Jäger !

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 7 Monate vor

++ Einsatz 01/2020 & 02/2020 ++

Am Donnerstag, 23.01.2020 gegen 06:20 wurden wir zum ersten Einsatz im Jahr 2020 auf die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg-West zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen konnte die Lage bestätigt werden und wir befreiten zusammen mit der Feuerwehr Ebermannsdorf den Patienten und übergaben ihn an den Rettungsdienst.

„Abschnittsführungsstelle Haselmühl zum ersten Mal besetzt“
Unter dem Thema „Schwarzer Freitag“ wurde im Landkreis Amberg-Sulzbach eine Katastrophenschutzübung abgehalten. In Haselmühl wurde eine Abschnittsführungsstelle eingerichtet und man koordinierte von hier aus zusammen mit den Kreisbrandmeistern Armin Daubenmerkl und Marco Weiß, sowie den beiden Kommandanten Michael Reindl und Rudi Schüller die Einsätze in unserem Zuständigkeitsbereich.

#wirfürhaselmühl #feuerwehrhaselmühl #einsatz #rettenlöschenbergenschützen #retterherz #katastrophenschutz #afshaselmühl

Freiwillige Feuerwehr Haselmühl

1 Jahr 8 Monate vor

Zeitgleich zum Skiausflug fand gestern im Feuerwehrhaus Haselmühl die erste Kinderfeuerwehr Stunde im Jahr 2020 statt.
Es stand Hydrantenkunde mit einem Theorie und Praxisteil und Knotenkunde auf dem Programm.

Wenn auch du oder eines ihrer Kinder zwischen 6 und 12 Jahren alt ist dann schaut doch mal an einem Samstag um 14:00 Uhr bei uns vorbei. Die genauen Gruppenstundentermine entnehmt ihr am besten aus unserer Homepage unter der Rubrik Kinderfeuerwehr.

Wir freuen uns auf euch.

#kinderfeuerwehrhaselmühl #Kinderfeuerwehr #diekleinenrettervonmorgen