Feuerwehrjugend top drauf beim Leistungstest

14 Jugendliche der Feuerwehr Haselmühl legten erfolgreich die Prüfungen für das Bayerische Jugendleistungsabzeichen ab.

Die Feuerwehr Haselmühl hat allen Grund, stolz auf ihren Nachwuchs zu sein. 14 Jugendliche legten vergangene Woche erfolgreich die Prüfungen für das Bayerische Jugendleistungsabzeichen ab. Sicher und gelassen konnten die zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer nach der guten Vorbereitung durch die Jugendwarte Sebastian Schlegel, Michael Birner, Lisa Opl und Katharina Hackl die geforderten Prüfungsaufgaben erfüllen.

Sie bestanden sowohl aus Einzel- wie aus Truppübungen. So gehörten zum praktischen Prüfungsteil das Anlegen eines Mastwurfs, das Befestigen einer Feuerwehrleine, das Anlegen eines Rettungsknotens, das Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs sowie der Zielwurf mit einer Feuerwehrleine.

Bei den Truppübungen musste das Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wasser- und Schlauchtrupp, die richtige Vornahme eines C-Strahlrohrs, das Zielspritzen mit der Kübelspritze, das Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen und Zubehör sowie das Zusammenkuppeln einer 90-Meter langen C-Leitung bewältigt werden. Zum Abschluss war im theoretischen Prüfungsteil noch ein Fragebogen auszufüllen.

Alle Teilnehmer bestanden die Leistungsprüfung mit sehr guten Leistungen. Kreisbrandinspektor Hubert Blödt, Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkl und Kommandant Michael Reindl gratulierten der Nachwuchstruppe. Sie waren hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen der jungen Feuerwehrleute. Das erfolgreiche Abschneiden wurde schließlich bei einem gemeinsamen Essen gebührend gefeiert.

Ab sofort dürfen folgende Jugendliche das Abzeichen tragen:
Fabian Schneck, Jeremy Koid, Sophie Koller, Maximilian Könner, Moritz Kick, Lukas Greiner, Christopher Eichler, Timo Bisani, Dennis Meier, Julia Jäger, Maya Maier, Laura Bondarenko, Ramona Könner, Florian Schneck

Bilder zur Abnahme: