Feuerwehr Haselmühl blickt zurück

Vorsitzender Florian Könner konnte in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Haselmühl zahlreiche Mitglieder, sowie Ehrengäste willkommen heißen. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder blickte Könner auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück.

Man konnte einige Neuaufnahmen verzeichnen, das Feuerwehrhäuslfest im September war auch im letzten Jahr wieder ein voller Erfolg. Auch die routinierten Termine wie der Kameradschaftsabend, das Gartenfest oder auch das Fußballspiel Alt gegen Jung wurden abgehalten. Vorsitzender Könner blickte auch auf einige Besuche zu Feuerwehrjubiläen zurück. Auf den Bericht des Vorsitzenden folgte der Bericht der Kassenwartin Lisa Opl, sie stellte den Mitgliedern den aktuellen Kassenstand der Feuerwehr Haselmühl vor. Kassenprüfer Michaela Köper bestätigte eine ordentliche und saubere Kassenführung und bat um die Entlastung. Frauenbeauftrage Anja Jäger stellte die Aktivitäten der Feuerwehrfrauen vor. Ein Besuch beim Hutzelhof oder im Druckzentrum von Oberpfalz-Medien war für die Damen des Vereins ein Highlight im abgelaufenen Jahr. Beim Feuerwehrhäuslfest wurden über 60 verschiedene Torten und Kuchen von den Frauen gebacken. Ebenso freute sich Jäger, dass es immer mehr Frauen in den Aktiven Dienst finden. Abschließend wurden noch die zukünftigen Termine der Damengruppe bekannt gegeben. Jugendwart Michael Birner stellte den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Haselmühl vor. Derzeit habe man 33 Jugendliche in der Jugendgruppe, welchen sich jeden Mittwoch zur Übungsstunde im Gerätehaus treffen. Neben den Feuerwehrübungen und Feuerwehrwettbewerben kam auch die Kameradschaft im letzten Jahr nicht zu kurz und man besuchte die Therme in Erding. In diesem Jahr seien wieder diverse Wettbewerbe und ein Hüttenwochenende geplant. Kinderfeuerwehrbeauftragte Michaela Köper konnte stolz den derzeitigen Stand der Kinderfeuerwehr bekannt geben. 45 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren seien derzeit in der Kindergruppe auf zwei Gruppen aufgeteilt. Mit Spiel und Spaß wird den Kindern die Feuerwehr nahegebracht. Beim Spiel ohne Grenzen belegte eine Gruppe im vergangenen Jahr den zweiten Platz. Die Abnahme der Kinderflamme stand ebenso wieder auf dem Programm. 11 Jahre Kinderfeuerwehr Haselmühl wurde letztes Jahr mit einem kleinen internen Spiel ohne Grenzen gefeiert. Heuer findet das Spiel ohne Grenzen für die Kinderfeuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach in Haselmühl statt. 1. Kommandant Michael Reindl sprach zunächst die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres an. Die Feuerwehr Haselmühl musste im letzten Jahr zu 138 Einsätzen ausrücken. Insgesamt leistete man 1730 Einsatzstunden, im Durchschnitt heißt es, dass die Feuerwehr alle zweieinhalb Tage ausrücken musste. Einen kurzen Einblick gab der Kommandant auch auf die Einsätze, von Autobahneinsätzen, über Unwettereinsätzen, Gebäudeeinstürze oder auch Wald- und Vegetationsbränden war alles dabei, was die Floriansjünger abarbeiten mussten. Es wurde die Umrüstung der Sirenen angesprochen, dass man hier in den letzten Zügen sei. Bevor der Kommandant die Beförderungen aussprach, bedankte er sich bei allen Aktiven, für das letzte Jahr. Als nächstes stand die Wahl eines neuen Kassenwartes auf der Tagesordnung. Aus der Versammlung wurde Jochen Jäger vorgeschlagen, dieser wurde von der Versammlung für die nächsten sechs Jahre gewählt. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages. Vorsitzender Könner stellte der Versammlung die Gründe für diesen Schritt vor. In der Versammlung wurde abschließend der neue Mitgliedsbeitrag in Höhe von 20 Euro beschlossen. Zu den Grußworten durfte man zunächst 1. Bürgermeister der Gemeinde Roland Strehl ans Mikrofon bitten. Das Gemeindeoberhaupt sprach von einer hervorragenden funktionierenden Feuerwehr in Haselmühl. „Es liegt ein ereignisreiches Jahr hinter euch!“, so Strehl. Die Gemeinde Kümmersbruck investiert im Jahr rund 550.000 Euro für alle drei Feuerwehren. „Jeder Cent für die Feuerwehr ist gut investiertes Geld!“. Abschließend bedankte sich Strehl für die geleistete Arbeit und wünschten allen eine gesunde Rückkehr von all den Einsätzen. Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach und lobte die hervorragende Nachwuchsarbeit in der Wehr. Über 80 Kinder in der Jugend- und Kinderfeuerwehr ist schon lobenswert. „138 Einsätze in einem Jahr ist schon aller Achtung wert.“, so Daubenmerkl. Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge und Verschiedenes ging ein Antrag beim Vorsitzenden ein. Es wurde beantragt, dass die Fahne aus dem Jahr 1895 restauriert werden soll, dieser Antrag wurde von der Mitgliederversammlung angenommen. Frauenbeauftragte Anja Jäger stellte nochmals den am 02. März stattfindenden Taubenmakrt vor und lud alle dazu recht herzlich ein. Abschließend gab Könner noch die Termine für das Jahr 2024 bekannt.