Akustisch für den Notfall gewappnet

Neue mobile Warnanlage an Feuerwehr übergeben

Bei Hochwasser, Bränden oder in anderen bedrohlichen Situationen muss die Bevölkerung gewarnt werden. Dies geschieht auf verschiedenen Wegen – vor Ort häufig mittels Lautsprecherdurchsagen und Sirenensignale. Die Gemeinde Kümmersbruck hat für diesen Zweck, mit Zuschuss der Regierung der Oberpfalz, der Feuerwehr Haselmühl ein neues Gerät beschafft – ein Mobiles Warn- und Informationssystem, auch „MOBELA“-Anlage genannt. Anders als klassische Lautsprecher strahlt dieses kugelförmige Gerät den Ton nicht nur nach vorne, sondern verbreiten ihre Signale auf 360-Grad.

Diese Anlage wurde kürzlich von Bürgermeister Roland Strehl und Hauptamtsleiter Wolfgang Roggenhofer an die Feuerwehr Haselmühl, stellvertretend durch 1. Kommandanten Michael Reindl und 2. Kommandanten Rudi Schüller übergeben. Bei der Übergabe wurden die beiden Bombenfunde letztes Jahr im August in Haselmühl angesprochen, hier wurde bereits so ein Gerät eingesetzt. „Weitere Bombenfunde in unserer Gegend sind nicht auszuschließen“, so Strehl. 1. Kommandant Michael Reindl freute sich sehr, dass es mit dem Zuschuss aus Regensburg und der Kostenübernahme der Gemeinde Kümmersbruck geklappt hat.

Die Einsatzmöglichkeiten der MOBELA-Anlagen sind vielfältig: Ein Brand, Hochwassergefahr, Gefahrstoffaustritt, Schadstofffreisetzung, eine Unterbrechung der Trinkwasserversorgung, Stromausfall, Störung des Telefonnetzes, Evakuierung usw. – trotz all der modernen Technik, die es heutzutage gibt, sind in solchen Fällen Lautsprecherdurchsagen unerlässlich. Denn damit können die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar und zeitnah über mögliche Gefahren informiert und geschützt werden.