Weihe und Ehrungen an einem Stück

Weihe und Ehrungen an einem Stück

Die Feuerwehr Haselmühl konnte zum Kameradschaftsabend auch ihre neue Pumpe, sowie den Jugendwimpel segnen lassen. Selbstverständlich standen auch zahlreichen Ehrungen auf dem Programm.

Zum alljährlichen Kameradschaftsabend der Feuerwehr Haselmühl hatte 1. Vorsitzender Matthias Thau in den Gemeindesaal alle Mitglieder des Vereines geladen. Vor dem offiziellen Teil fand heuer ein Gottedienst in der Kümmersbrucker Kirche St. Wolfgang statt. Dort wurde die neue Tragkraftspritze und der Jugendwimpel gesegnet. Abgehalten wurde der Gottesdienst von Pfarrvikar Thomas Arokiasamy. Nach dem Gottesdienst stellte 1. Kommandant Michael Reindl die neue Tragkraftspritze der Öffentlichkeit vor. Anfang März ging ein Antrag auf Ersatzbeschaffung zur Gemeindeverwaltung, nach erfolgreichem Förderbescheid von der Regierung der Oberpfalz konnte eine Ausschreibung erfolgen. Den Zuschlag für die neue Tragkraftspritze der Firma Rosenbauer vom Typ Fox 4, erhielt die Firma Ludwig aus Bindlach. Am 27.09 konnte man die Pumpe in Haselmühl in Empfang nehmen, nach zahlreichen Übungs- und Einweisungsstunden wurde sie in Betrieb genommen. 1. Bürgermeister Roland Strehl dankte dem Pfarrvikar, dass er die Weihe der Pumpe und des Jugendwimpels übernahm. Die Feuerwehr ist kein „Feierverein“, sondern ein wirklich wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde. Die alte Pumpe sei 29 Jahre alt gewesen und weiste etliche technische Mängel auf, darauf hin beschloss man eine neue anzuschaffen. „Wenn unsere Feuerwehren ihren Dienst leisten dann mit gutem Werkzeug.“, so Strehl. Anschließend konnte Pfarrvikar Thomas Arokiasamy die neue Tragkraftspritze und den Jugendwimpel weihen.

 

Über die neue Pumpe freuten sich 1. Vorsitzender Matthias Thau, 2.Vorsitzender Michael Weber, 1.Kommandant Michael Reindl, Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkl, Kreisbrandinspektor Hubert Blödt, Kreisbrandmeister Alexander Graf und 1. Bürgermeister Roland Strehl

 

Rückblick aufs Vereinsjahr

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die rund 120 anwesenden Mitglieder im Kümmersbrucker Gemeindesaal. 1. Vorsitzender Matthias Thau begrüßte zahlreiche Ehrengäste darunter 1. Bürgermeister Roland Strehl und Kreisbrandrat Fredi Weiß. Nach dem Abendessen ließ Thau das Vereinsjahr Revue passieren. Zahlreiche Veranstaltungen besuchte die Feuerwehr Haselmühl darunter das 125-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Wolfsbach, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und des Volkstrauertages zählen zu den festen Bestandteilen des Vereinsjahres. Die Kinderfeuerwehr nahm beim Spiel ohne Grenzen in Hahnbach teil und belegte dort den 4., 8. und 12. Platz. Thau wies darauf hin, dass die Kinderfeuerwehr in Haselmühl sei dem 01.07.2019 ab 6 Jahren nun sei. Die Jugendfeuerwehr war in diesem Jahr auch wieder sehr aktiv, neben einem Besuch in Frankreich nahmen sie an einigen Wettkämpfen teil. Über ihren neuen Jugendwimpel freut sich die Gruppe sehr, hier dankte der Vorsitzender der Gemeinde und dem Bürgermeister für die finanzielle Unterstützung. Abschließend erinnerte Thau noch an die vereinsinterne Weihnachtsfeier am 14.12. im Feuerwehrgerätehaus.

25 und 40 Jahre aktiver Dienst

1. Kommandant Michael Reindl freute es sehr gleich sechs aktive Feuerwehrmänner für langjährige aktiven Zeit zu ehren. „Ihr habt bereits lange Jahre hervorragende Arbeit für die Feuerwehr und für die Bürger der Gemeinder Kümmersbruck geleistet.“ Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Christian Birner und Matthias Thau ausgezeichnet. Bereits 40 Jahre lang rücken Günter Breitschaft, Reinhold Rösel, Josef Metschl und Ralf Doschat für die Feuerwehr Haselmühl aus um anderen Menschen zu helfen. Neben den zahlreichen Einsätzen legten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Chemikalienschutzanzugträger, etc. ab. An diesem Abend überreichte Reindl zwölf Kameradinnen und Kameraden das Lehrgangszeugnis zum Sprechfunker. Reindl bedankte sich bei allen aktiven für die Einsatzbereitschaft 2019, sei es der Schneeeinsatz in Berchtesgaden, die zwei Bombenfunde oder die zahlreichen Unwettereinsätze. Die Feuerwehr war in diesem Jahr bereits schon mehrmals gefordert. Neben den Einsätzen galt es auch Ausschreibungen für eine Tragkraftspritze, Einsatzkleidungen und das neue Feuerwehrfahrzeug anzufertigen. Ein riesen Dankeschön richtete Reindl an den Bürgermeister Roland Strehl, dem 3. Bürgermeister und Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und dem gesamten Gemeinderat für die Genehmigung der neuen Einsatzkleidungen aller drei Kümmersbrucker Wehren (Haselmühl, Kümmersbruck und Theuern) welche im Wert von einer fast viertel Million angeschafft werden.

Für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst wurden sechs aktive der Haselmühler Wehr ausgezeichnet.

 

Grußworte der Ehrengäste
1. Bürgermeister Roland Strehl schloss in seinem Grußwort auch die Grüße beider Parteien mit ein. „Die Gemeinde habe ein großes Herz für ihre Feuerwehren.“ Er bedankte sich für die geleistete Arbeit über das ganze Jahr über. Er erwähnte wieder den Schneeeinsatz. „Innerhalb 48 Stunden stand eine Truppe der Feuerwehr Haselmühl bereit in Oberbayern zu helfen.“ Kreisbrandinspektor Hubert Blödt erinnerte daran, dass die Feuerwehrler ihre Freizeit opfern um ehrenamtlich und kostenlos anderen Menschen helfen zu können, ebenso wurde die freie Zeit für Ausbildungen und Fortbildungen hergenommen. Pfarrer Wolfgang Bauer bedankte sich bei der Haselmühler Werhr für die Absicherungsmaßnahmen das ganze Jahr über, ebenso sei er stolz auf die Krippe welche in der Kirche immer von der Feuerwehr Haselmühl aufgebaut wird. Nach den Grußworten konnte 1.Vorsitzender Matthias Thau und 2.Vorsitzender Michael Weber zahlreiche Mitglieder für 10, 20, 30, 40 und 50 Jahre ehren.

10, 20 und 30 Jahre Mitgliedschaft
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernhard Hackl und Tobias Scharl geehrt.
20 Jahre ist Johannes Buberl im Verein. Bereits 30 Jahre Mitglied sind Heike Doschat, Wolfgang Schönberger und Maria Thau.

Für 10, 20 und 30 Jahre Mitgliedschaft geehre Mitglieder

40 Jahre Mitgliedschaft
Rudolf Birner, Wolfgang Born, Günter Breitschaft, Ralf Doschat, Heinrich Kapperer, Claus Kofler, Josef Metschl, Armin Richter und Reinhold Rösel stehen bereits 40 Jahre schon der Feuerwehr Haselmühl zur Seite.

Bereits 40 Jahre sind diese Mitglieder bei der Feuerwehr Haselmühl.

50 Jahre Mitgliedschaft
Josef Beer, Wolfang Blödt, Johann Donhauser, Erich Pechtl und Franz Schön können auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurück blicken.

50 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Haselmühl.

Weitere Bilder vom Kameradschaftsabend findet ihr hier…