Rekordeinsatzjahr mit vielen Herausforderungen

Rekordeinsatzjahr mit vielen Herausforderungen

Die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl zieht Bilanz. Mit 135 Einsätzen verzeichnet sie ein Rekordeinsatzjahr. Auch im Verein wurde viel gemacht. Zahlreiche Beförderungen wurden auch durchgeführt.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl zieht Bilanz. Mit 135 Einsätzen verzeichnet sie ein Rekordeinsatzjahr. Auch im Verein wurde viel gemacht. Zahlreiche Beförderungen wurden auch durchgeführt.
Die Beförderten aktiven der Feuerwehr Haselmühl.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst vor der Jahreshauptversammlung wurde an die verstorbenen Mitglieder der Wehr gedacht. Im vollbesetzten Unterrichtsraum konnte der 1. Vorsitzende Matthias Thau den ersten Bürgermeister Roland Strehl, SPD-Fraktionsvorsitzenden Werner Cermak und die Gemeinderäte Alois Schwanzl (CSU) und Franz Kölbl (SPD) willkommen heißen. Nach dem Totengedenken wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 durch Schriftführer Wolfgang Scharl verlesen. Im Vorstandbericht verkündete Thau, dass die Feuerwehr derzeit 475 Mitglieder, davon 42 Jugendliche und 16 Kinderfeuerwehrler habe. Man nahm auch an zahlreichen Veranstaltungen auf Gemeineebene, sowie am 125-jährigem Gründungsfest der Feuerwehr Hirschau teil. Das traditionelle Treffen mit dem Patenverein Feuerwehr Pittersberg durfte im Jahreskalender keinenfalls fehlen.

Imagefilm wurde vorgestellt

Kassenwart Christian Fellner zeigte die größten Ein- und Ausgaben der Versammlung auf. Die beiden Kassenrevisoren Michaela Köper und Reinhold Rösel bestätigten eine hervorragende Kassenführung. Jugendwart Michael Birner konnte mit der großen Jugendgruppe (42 Mitglieder – 13 Mädchen und 29 Jungen) zahlreiche Aktivitäten aufzählen, so zum Beispiel die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag, das Spalierstehen auf zwei Hochzeiten, die 24-Stunden-Übung und die Abnahme der Bayerischen Leistungsprüfung. Im Ausblick auf 2019 erzählte Birner, dass ein Hüttenwochenende in St. Englmar, sowie zahlreiche andere Veranstaltungen geplant sind. Nun kam es zum Höhepunkt der Jugendgruppe im Jahr 2018. An der 24-Stunden-Übung begleitete Fabian Donhauser die Jugendgruppe mit seiner Kamera und daraus wurde der Imagefilm der Jugendfeuerwehr Haselmühl, der an diesem Abend den Mitgliedern vorgestellt wurde. (Hier der Link zum Imagefilm) Michaela Köper sprach für die Kinderfeuerwehr, mit 16 Kindern hält man einmal im Monat eine Übung ab. Den Wanderpokal beim Spiel ohne Grenzen in Ursensollen konnte man wieder zurück nach Haselmühl holen. Neben der Brandschutzerziehung wurde auch ein Ausflug in die Bavaria Filmstudios mit der Jugendgruppe abgehalten.

2381 Einsatzstunden

1. Kommandant Michael Reindl sprach vom Rekordeinsatzjahr. „Im Jahr 2015 hatten wir schon ein Einsatzrekordjahr mit 84 Einsätzen, dass es drei Jahre später nochmal gesteigert wurde konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner wissen“. Ihn freut es ausdrücklich, dass die Anzahl der aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auf 68 angestiegen sei. Die Feuerwehr Haselmühl hat 14 weibliche Aktive, 18 Atemschutzträger und acht Chemikalienschutzanzugträger (CSA-Träger). Bei den 135 Einsätzen waren von leichten Verkehrsunfällen bis hin zu tödlichen Unfällen, von Kleinbränden über PKW-Brände bis hin zum Großbrand in Engelsdorf alles dabei. Aber auch immer mehr Unwettereinsätze oder die immer mehr befahrene A6 mit LKW-Unfällen ließen die Pieper und Sirenen nicht stumm. Neben den 2381 Einsatzstunden wurden auch zahlreiche Übungsabende, Fortbildungen und Lehrgänge abgehalten. 22 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden nahmen an einer MTA-Ausbildung, welche zusammen mit der Feuerwehr Theuern abgehalten wurde, teil. Zu Atemschutzgeräteträgern ließen sich Dominik Breitkopf und Marius Fuchs ausbilden. Bei einer CSA-Wiederholungsübung nahmen 2. Kommandant Rudi Schüller und Paul Dirschka teil. Zu den ganzen Einsätzen und Übungen nahmen sich noch viele fleißige Hände Zeit um im Feuerwehrhaus eine Brandmeldeanlage einzubauen, Netzwerkkabel zu ziehen und das Feuerwehrfahrzeug auf LED-Beleuchtung umzubauen. Dies wurde komplett in Eigenleistung durchgeführt. Ein besonderes Highlight für die FF Haselmühl war die Überführung vom alten Löschfahrzeug der Feuerwehr Ursensollen nach Griechenland. Derzeit laufen Gespräche für eine Fahrzeugneubeschaffung. Zum Abschluss dankte er der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung und bei ein Dank ging auch an die Familien der aktiven Mannschaft, welche immer auf sie verzichten müssen, wenn ein Einsatz kommt. Nach den Beförderungen (Info-Kasten) stand die Wahl von vier Vertrauensleuten und zwei Kassenprüfern auf der Tagesordnung.

Grußworte

1. Bürgermeister Roland Strehl sprach Dank, Respekt und Anerkennung in seinem Grußwort an die Feuerwehr Haselmühl aus. Ebenfalls war Strehl sehr stolz auf die Feuerwehr, welche im Januar mit einer Mannschaft spontan ins Katastrophengebiet nach Berchtesgaden fuhren. Ebenso war er stolz auf Michael Weber, Michael Reindl und Rudi Schüller, welche nach Griechenland das Fahrzeug fuhren. Auch die Gemeinde investiert in die Feuerwehren, neue Löschanzüge werden beschafft. Auch die Ersatzbeschaffung für das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) sei im Gange, so Strehl. Den Imagefilm der Jugendfeuewehr fand der Bürgermeister spitze! Alois Schwanzl überbrachte die Grüße der CSU-Fraktion. Er versteht es nicht , dass diejenigen die Hilfe bringen sich in Gefahr begeben müssen, durch die Drängler welche durch Absperrungen fahren müssen. SPD-Fraktionssprecher Werner Cermak fand es Klasse, das das hier geleistete, alles ehrenamtlich statt gefunden hat. Kreisbrandinspektor (KBI) Hubert Blödt stellte die Statistik an Einsätzen aus dem Landkreis vor. „Die Schwelle wird immer tiefer, bei der die Feuerwehr geholt wird.“ , so Blödt. Er sprach auch den Kontigenteinsatz in Berchtesgaden an, welcher hervorragend funktioniert hatte. Nach dem Bekanntgeben der Termine für 2019 beendete der 1. Vorsitzende Matthias Thau die Jahreshauptversammlung.


Beförderungen und Wahlen

Beförderungen:

Feuerwehrmann/frau:
Pia Binder, Vanessa Fleischmann, Ramona Könner, Christopher Eichler, Moritz Donhauser, Fabian Hackl, Martin Berger und Moritz Kick

Oberfeuerwehrmann/frau:
Tamara Schmid, Dominik Breitkopf und Marius Fuchs

Hauptfeuerwehrmann/frau:
Katharina Hackl, Jürgen Köper, Florian Schlegel, Oliver Seifert und Matthias Fertsch

Löschmeister:
Paul Dirschka, Christian Fellner, Patrick Hackl, Sebastian Schlegel und Michael Birner

Oberlöschmeister:
Bernhard Blödt und Matthias Thau

Hauptlöschmeister:
Walter Berger und Bernhard Kodalle

Brandmeister:
Florian Könner, Rudi Schüller und Michael Reindl

Oberbrandmeister:
Herbert Böhm

Wahlen:

Vertrauensleute wurden alle in ihrem Amt bestätigt: Paul Dirschka, Michaela Mohns, Michael Kaiser und Walter Berger
Ebenso die Kassenrevisoren: Michaela Köper und Reinhold Rösel.

Die Jugendfeuerwehr überreichte Fabian Donhauser (mitte mit Helm) ein kleines Dankeschön für den Imagefilm.

 

Die gewählten Vertrauensleute und Kassenprüfer mit den beiden Vorständen und den Ehrengästen.

 

Die Teilnehmer der MTA-Ausbildung.

Bilder und Text: Florian Schlegel, HFM