Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Haselmühl. Zum alljährlichen Kameradschaftsabend der Feuerwehr Haselmühl hatte 1. Vorsitzender Matthias Thau in den Gemeindesaal alle Mitglieder des Vereines geladen. Knapp 90 Mitglieder sind dieser Einaldung gefolgt. Als Ehrengäste konnte Thau 3. Bürgermeister Hubert Blödt, CSU-Fraktionssprecher Markus Graf, SPD-Fraktionssprecher Werner Cermak, Gemeinderäte Hans Hartinger und Franz Kölbl, sowie Ehrenmitglied Josef Richter begrüßen. Nach dem Abendessen blickte der Vorsitzende auf die Tätigkeiten innerhalb des Vereines zurück. Neben dem Besuch am 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Hirschau nahm man auch an den Fahrzeugweihen der Feuerwehren Theuern und Kümmersbruck teil. Das Feuerwehrhäuslfest fiel in diesem Jahr buchstäblich „ins Wasser“, dennoch machte man das beste daraus. Die Kinderfeuerwehr konnte beim Spiel ohne Grenzen in Ursensollen den 1. Platz belegen und somit den Wanderpokal mit nach Haselmühl bringen. Auch die Jugendfeuerwehr war bei einem Menschenkickerturnier in Vilshofen dabei und belegte dort einen souveränen fünften Platz. Hubert Blödt sprach im Namen aller anwesenden Politiker und bemerkte, dass die Gemeinde weiß was sie an ihren Feuerwehren hat. „Ein Kameradschaftsabend ist dafür da, um Danke zu sagen, für die Arbeit welche das ganze Jahr in der Gemeinde und für die Mitbürgerinnen und Mitbürger geleistet wird“, so Blödt. Ebenso sprach er die gehäuften LKW-Unfälle auf der A6 und die zahlreichen Unwettereinsätze im Gemeindebereich an. „Die Herausforderungen für die Feuerwehren ändern sich immer mehr“. Mit diesem Satz beendete er sein Grußwort und man ging zu den Ehrungen über. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Claudia Jäger, Martin Berger, Oliver Seifert, Florian Schlegel und Sebastian Schlegel geehrt. Bereits 20 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr Haselmühl sind Mario Böhm, Peter Espach, Hubert Hirsch, Franz Kölbl und 1. Kommandant Michael Reindl. 40 Jahre Treue zeigten Herbert Birner, Gustav Dreger, Walter Heiter und Norbert Winkler. Seit 1968 (50 Jahre) ist Josef Birner Mitglied bei der Freiwiligen Feuerwehr Haselmühl.