Jubiläum in der Kirche

Die Feuerwehr Haselmühl stellte in diesem Jahr ihre Krippe zum 25. mal in der Kümmersbrucker Kirche auf.

Ein Jubiläum in der Kümmersbrucker Kirche konnte die Haselmühler Feuerwehr in diesem Jahr verzeichnen. Die Krippe welche immer in der Kümmersbrucker St. Antonius Kirche steht stammt von der Wehr. Um den Auf- und Abbau kümmert sich die Feuerwehr selbst. Pfarrer Wolfgang Bauer freute es besonders, dass dies immer wieder geschieht.

Nur wie kommt eine Feuerwehr dazu in der Kirche eine Krippe aufzustellen?
1993 fand bei der Feuerwehr Haselmühl ein Krippenbaukurs statt, dort kam die Idee der Teilnehmer eine Krippe für die Pfarrkirche St. Wolfgang zu bauen. Ein Jahr später fand das erstmalige Aufstellen des heute noch verwendenten Stalls statt. Jahr für Jahr wurden noch ein Wirtshaus gebaut, die Landschaft wurde erweitert und der Hintergrund wurde ergänzt. 2010 wurden einige Teile der Landschaft erneuert und ein Hühnerstall ergänzt. Die Krippe steht vom 2. Advent bis zwei Wochen nach Dreikönig in der Kümmersbrucker Kirche, die Szenen wechseln im wöchentlichen Rhytmus. Die Landschaft und Szenen stellen die Weihnachtsgeschichte im bäuerlichen Leben der Region dar.