THL: VU mit LKW auf der A6

Einsatzart: THL
Einsatzort: A6 Amberg Süd > Amberg West

THL: VU mit LKW auf der A6

Am Dienstag, den 05. September 2023 wurden wir um 12:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A6 alarmiert. Hier platzte der linke Vorderreifen eines tschechischen LKW. Der Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über den LKW und krachte zuerst in die linke, danach in die rechte Leitplanke und blieb quer zur Fahrbahn stehen. Der Fahrer erlitt glücklicherweise keine Verletzungen. Unsere Aufgabe bestand darin, die auslaufenden Kraftstoffe zu binden. Das THW Amberg und die Feuerwehr Theuern sorgten gemeinsam mit der Autobahnmeisterei für eine Ausleitung, und die Absicherung der Einsatzstelle. Da durch den Unfall auch die Gegenfahrbahn verunreinigt wurde, wurde die Feuerwehr Hohenkemnath nach alarmiert, um hier die Fahrbahn abzusichern und zu reinigen. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die A6 in Fahrtrichtung Nürnberg längere Zeit komplett gesperrt werden. Erst gegen 17:00 Uhr konnten wir uns wieder Einsatzbereit auf der Wache zurückmelden.