THL: VU mehrere PKW

Einsatzart: THL
Einsatzort: A6 Amberg-Süd > Amberg-Ost

THL: VU mehrere PKW

Am gestrigen Donnerstag den 23. Dezember 2021 wurden wir um 19:49 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage auf die A6 in Fahrtrichtung Waidhaus alarmiert. Dass dieser Einsatz in die Geschichte der Feuerwehr Haselmühl eingehen wird, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen. Aber schon bei der Anfahrt kam die Mitteilung über Funk von der Leitstelle, dass es sich um eine Massenkarambolage mit über 20 Fahrzeugen handeln soll. Diese Lagemeldung bestätigte sich leider bei der Ankunft am Einsatzort.
Die Einsatzstelle zog sich über ca. 800 Meter, welche einer noch nie vorher gesehenen Trümmerwüste glich. Aufgrund der Witterung und der herumliegenden Trümmerteile wurde die Einsatzstelle größtenteils Zufuß erkundet. Wie durch ein Wunder gab es glücklicherweise keine eingeklemmten Personen. Es blieb bei leichten bis mittelschweren Verletzungen. Die Autobahn A6 wurde zwischen Amberg Süd und Ost beidseitig gesperrt um gefahrlos die verletzten Personen abtransportieren zu können. Gegen 01:00 Uhr konnten wir unsere drei Fahrzeuge wieder Einsatzbereit auf der Wache zurückmelden.

👼🏼 Schlussendlich müssen auf diesem Teilstück der A6 zu diesem Zeitpunkt tausende Schutzengel unterwegs gewesen sein. Denn wenn man die verformung mancher Autowracks so ansah, grenzte es an ein Wunder, dass alle Beteiligten selbstständig ihre Fahrzeuge verlassen konnten.

Auf diesem Weg wünschen wir allen verletzten und beteiligten Personen eine gute Besserung und trotz aller Umstände ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer liebsten.

Weitere Alarmierte Feuerwehren und Rettungsorganisationen:

Feuerwehr Theuern, Feuerwehr Ebermannsdorf, Feuerwehr Trisching, Feuerwehr Schmidgaden, Feuerwehr Hohenkemnath, UG ÖEL Landkreis Amberg Sulzbach, Fachgruppe Drohne, THW OV Amberg, BRK Amberg und die Polizeiinspektion Amberg.