THL: Gebäudeeinsturz

Datum: 26. Juni 2022 um 16:38 Uhr
Einsatzort: Schloßplatz, Haselmühl

THL: Gebäudeeinsturz

Am 26. Juni 2022 wurden wir um 16:38 Uhr zu einem THL Gebäudeeinsturz an den Schloßplatz nach Haselmühl gerufen.
Zuerst ging man davon aus dass es sich um ein Wohngebäude handelt. Dies bestätigte sich jedoch nicht beim eintreffen an der Einsatzstelle.
Wir fanden ein zusammengefallenes Landwirtschaftliches Gebäude vor, dass als Lagerhalle genutzt wurde.
Jedoch konnten wir nicht mit Sicherheit sagen, ob sich nicht doch noch eine Person in den Trümmern befindet. Deshalb wurde die Fachgruppe Drohne des Landkreis Amberg Sulzbach an die Einsatzstelle geordert um das Gebäude aus der Luft heraus abzusuchen. Zusätzlich wurde ein Fachberater zur Personensuche sowie ein Statiker des THW an die Einsatzstelle
geordert der schließlich Entwarnung geben konnte.

Somit beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem THW die Einsatzstelle mit einem Bauzaun zu sichern.