Brand: Garage

Datum: 16. April 2022 um 18:24
Einsatzart: Brand 
Einsatzort: Kümmersbruck


Einsatzbericht:

Brand: Garage

Am Karsamstag gegen 18:30 Uhr wurden die Feuerwehren Kümmersbruck und Haselmühl, sowie die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach zu einem Garagenbrand nach Kümmersbruck alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung festzustellen. Nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge fand man eine Pergola in Vollbrand vor und ein sofortiger Löschangriff unter schweren Atemschutz wurde vorgenommen. An der Brandstelle befanden sich auch zwei Propangasflaschen welche umgehend von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und zusätzlich mit Wasser gekühlt wurden. Mittels Wärmebildkamera und Mehrfachgasmessgerät wurde die Einsatzstelle abschließend kontrolliert und nach gut anderthalb Stunden konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die Garage und das Wohnhaus verhindert werden. An der Einsatzstelle befanden sich neben den Feuerwehren Kümmersbruck und Haselmühl, auch Kreisbrandmeister Dominik Ernst und Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl. Im Einsatz waren auch die Polizei und der Rettungsdienst, letzterer musste eine verletzte Person versorgen.