Brand: B3 landwirtschaftliche Maschine

Datum: 22. Juli 2023 um 16:09 Uhr
Einsatzort: Haag

Brand: B3 landwirtschaftliche Maschine

Am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr alarmierte die ILS Oberpfalz-Nord in Amberg die Feuerwehren Hohenkemnath und Ursensollen zu einem Brand landwirtschaftliche Maschine. Bereits auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Das ersteintreffende Fahrzeug konnte einen größeren Feldbrand erkunden, welcher bereits auf den Wald übergegriffen hat. Daraufhin wurden 20.000 Liter Löschwasser nachgefordert, hier wurden die Feuerwehren Haselmühl, Gailoh und Amberg nachalarmiert. Bei Erntearbeiten fing ein Mähdrescher Feuer. Die Flammen schlugen auf das Feld über und aufgrund des Windes zog das Feuer in den Wald hinein. Um genügend Löschwasser auch weiterhin an der Einsatzstelle zu haben, wurden zwei Routen für den Pendelverkehr eingerichtet. „Die zahlreichen Landwirte, welche schnell mit ihren Pumpfässern an der Einsatzstelle waren, unterstützen die Einsatzkräfte mit Löschwasser. Dafür ein herzlicher Dank!“, so Einsatzleiter Graf. Es wurden aufgrund des Brandes rund 40.000 m² Feld und Unterholz in Mitleidenschaft gezogen. Die Fachgruppe Drohne wurde nachgefordert, um aus der Luft noch Glutnester zu suchen. Die Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen. Gegen 20 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen, die Feuerwehr Hohenkemnath rückte in der Nacht noch einmal zur Nachsicht aus, hier wurden drei Glutnester gefunden, die anschließend abgelöscht wurden.
Die Kreisbrandinspektion war mit Kreisbrandrat Christof Strobl, Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl und Kreisbrandmeister Alexander Graf vor Ort. Die Einsatzleitung hatte KBM Alexander Graf inne, der Einsatz wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt. Einen Abschnitt führte der örtlich zuständige Kommandant der Feuerwehr Hohenkemnath Christoph Staudte. Für den zweiten Einsatzabschnitt war 1. Kommandant Michael Reindl (Feuerwehr Haselmühl) verantwortlich. 1. Bürgermeister Albert Geitner eilte ebenso zur Einsatzstelle und bedankte sich bei allen Einsatzkräften für den grandiosen Einsatz.