Das TLF3000 ST ist endlich da!

Das TLF 3000 ST ist endlich da!

Nach dreieinhalb Jahren Planung konnten die beiden Kommandanten Michael Reindl und Rudi Schüller, sowie die beiden Gerätewarte Patrick Hackl und Florian Schlegel sich auf den Weg nach Leonding (Österreich) machen, um bei der Firma Rosenbauer das neue Fahrzeug abzuholen.

Los ging es für die vier Haselmühler Feuerwehrleute in der Nacht von Sonntag auf Montag (vorher musste ein negativer PCR-Test vorliegen, um nach Österreich einreisen zu dürfen). Pünktlich um 7 Uhr ging es mit der Abnahme des Fahrzeuges los, dort wurde es komplett unter die Lupe genommen. Nach erfolgreicher Abnahme folgte die technische Einweisung in das Tanklöschfahrzeug. Gegen 17 Uhr war der Tag für die Abordnung aus Haselmühl beendet und man konnte ins Hotel, um sich dort zu stärken. Dienstagvormittag machten sich die vier Haselmühler Feuerwehrleute nach einem Schnelltest im Hotel (welcher negativ ausfiel) auf den Weg nach Hause. Um 16:30 Uhr konnte das neue Fahrzeug nach einer Fahrt durch Haselmühl mit den restlichen Fahrzeugen der Wehr in Empfang genommen werden. Nun gilt es die Maschinisten und die Mannschaft zu schulen, dies wird natürlich unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen gemacht. Dieses Fahrzeug wurde für ein 27 Jahre altes Tragkraftspritzenfahrzeug als Ersatz angeschafft.

Daten zum Fahrzeug:

MAN TGM 13.290

Zul. Gesamtgewicht 16.000 kg

Besatzung: 6 Mann

Allradantrieb

3.600 l Wassertank

200 l Schaumtank

Besondere Gerätschaften am Fahrzeug:

• Erweitere Ausrüstung zur Brandbekämpfung
  • Tragbarer Stromerzeuger mit Gebäudeeinspeisungsfunktion
  • Elektrischer Lüfter
  • Selbstaufstellender Wasserbehälter (5.000 l)