5 Jahre Kinderfeuerwehr

5-jähriges Bestehen feierte die Kinderfeuerwehr Haselmühl vergangenes Wochenende am Feuerwehrgerätehaus an der Köferinger Straße. Die Kinderfeuerwehr aus Ursensollen holte sich beim „Spiel ohne Grenzen“ den  Wanderpokal.

1.Vorsitzender Matthias Thau begrüßte bei sommerlichen Temperaturen knapp 50 Kinder und deren Betreuern und  Eltern in der Fahrzeughalle. Die Leitung der Kinderfeuerwehr Michaela Köper gab einen kurzen Überblick über all die Spiele, welche auf die Kinder warteten. Zehn Spiele wurden vorbereitet und von den Jugendlichen der Feuerwehr betreut. Unter all den Besuchern waren auch die Landkreisführung der Feuerwehr. Kreisbrandmeister Alexander Graf, Armin Daubenmerkl und Christof Strobl, sowie Kreisbrandinspektor Karl Luber machten sich ein Bild von den zukünftigen Feuerwehranwärtern.

Tennisbälle suchen, Leitergolf, Heißer Draht, Bierdeckel werfen, Schätzaufgaben, Nägel umhängern und Spiele mit  Wasser waren die Aufgaben welche die Kinder lösen mussten. Pro Mannschaft konnte man einen Joker setzen mit diesen konnte man die erreichte Punktzahl verdoppeln. Die Kinder der Feuerwehren Haselmühl, Ursensollen, Ensdorf, Hahnbach und Winbuch kämpften gute drei Stunden um den von Landrat Richard Reisinger gesponserten Wanderpokal.

Zur Siegerehrung konnte Vorsitzender Thau 2. Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm und Kreisbrandrat Fredi Weiß begrüßen. Beim kurzen Grußwort der Bürgermeisterin sprach man von den Aufgaben der Kinderfeuerwehr. „Ein Anliegen ist sicherlich die frühe Bindung der Mitglieder an die Feuerwehr“, so Singer-Grimm. Thau erwähnte ebenso, falls sich an der Kinderfeuerwehr Kinder in der Gemeinde interessieren, können gerne bei der nächsten Gruppenstunde am 24. Juni ab 14 Uhr am Feuerwehrgerätehaus einfinden.