Scheunenbrand in Gärmersdorf am 01. Juni 2023

Scheunenbrand in Gärmersdorf am 01. Juni 2023

zurück

Am Donnerstag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Kümmersbruck und Amberg, sowie der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach, der UG-ÖEL und der Fachgruppe Drohne nach Gärmersdorf zu einem Scheunenbrand alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte man eine massive Rauchentwicklung feststellen. Als erstes versorgte unser TLF das ersteintreffende Löschfahrzeug der Feuerwehr Kümmersbruck. Anschließend wurde der Einsatz in drei Abschnitte gegliedert. Unser 1. Kommandant Michael Reindl wurde als Abschnittsleiter für die rückwärtige Seite der Scheune eingesetzt. Ihm wurden unser TLF, HLF und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Amberg zugeteilt. Die Atemschutzgeräteträger sammelten sich alle an unserem MZF, dort wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet welche unter der Leitung des 2. Kommandanten Florian Schlegel stand. Auf der Rückseite der Scheune wurde ein massiver Löschangriff gemacht, um diesen noch zu verbessern wurde ein kleiner Anteil Schaummittel hinzugemischt. Da sich bei der Scheune ein Raum befand an den man weder von der einen noch von der anderen Seite ran kam, aber nach Aussage des Bewohners lagerten dort Propangasflaschen, entschied man sich mit schwerem Gerät des THW Amberg Löcher in die Wand zu bohren um dort unser FogNail (Löschlanzen) einzusetzen. Gegen 15:30 Uhr konnte man unser HLF von der Einsatzstelle rauslösen und ihm eine neue Aufgaben zuteilen. Die abgebrannte Scheune wurde mittels Bagger abgetragen und durch das THW zum Sportzentrum Kümmersbruck gebracht. Damit es hierbei zu keinem weiteren Brand kommen konnte begleitete das HLF diese Fahrten. Am Sportzentrum stand ein Trupp von uns bereit und kontrollierte nochmals die Trümmer und löschten ggf. nach. Nachdem der Einsatz beendet war rückten wir ins Gerätehaus ein und machten unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit.

zurück