Bombenfund am 14. August 2019

Bombenfund am 14. August 2019

zurück

Wir wurden zu einem Bombenfund in den Ganghoferweg nach Haselmühl alarmiert. Eine Einsatzleitung wurde am Kümmersbrucker Bauhof eingerichtet. Unsere Aufgabe bestand darin die umliegenden Anwesen (500 Meter Radius um den Fundort) zu evakuieren. Ein besonderes Augenmerk lag hier auf dem AWO Pflegeheim in Kümmersbruck das ebenfalls im Evakuierungsradius lag. Erst nach erfolgreicher Evakuierung begann der Sprengmeister damit die Bombe zu entschärfen. Zeitgleich mit den Evakuierungsmaßnahmen bereiteten zwei Kameraden unserer Feuerwehr gemeinsam mit dem BRK das JUZ in Amberg vor, dass als Sammelpunkt für die über 300 evakuierten Bewohner diente. Gleichzeitig übernahmen sie auch die Parkplatzeinweisung am Amberger Dultplatz.
Erst gegen 00:00 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden und die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.

zurück