Besuch Gallardon vom 30.Mai – 02.Juni 2019

Am Donnerstag den, 30. Mai 2019 fuhr eine Abordnung unserer Feuerwehr gemeinsam mit einem Teil unserer Jugendgruppe nach Frankreich. Ziel war die Ortschaft Gallardon.
Die dort ansässige Feuerwehr besuchte uns vor zwei Jahren im Rahmen des Partnerschaftsaustausches des Landkreis Amberg Sulzbach. Hier entstand eine tiefe Freundschaft
beider Wehren. Wir kamen schließlich nach ca. 12 Stunden Fahrtzeit in Gallardon an. Unsere Abordnung wurde sehr nett begrüßt und auf die Gastfamilien aufgeteilt.

Am Freitag stand dann der Besuch zweier Rettungswachen, einmal in Maintenon und einmal in Chartres und der Besuch der Cathédrale Notre-Dame dé Chartres auf dem Programm.
Es war sehr eindrucksvoll einmal zu sehen welche Ausrüstung unsere Französischen Kameraden besitzen. Am Abend besuchten wir dann noch gemeinsam einen Tanzabend in Gallardon wo wir alle zu Französischen Feuerwehrlern befördert wurden.

Am Samstag besuchten wir zuerst ein Museum für Kopfsteinpflaster und Mühlenrädern. Danach ging es nach Gallardon wo wir die dortige Kirche und einen Turm besichtigten.
Dieser Turm ist das Wahrzeichen von Gallardon. Anschließend hielten wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Gallardon eine Übung ab wo kein Löschanzug trocken blieb. Den Abend ließen wir am Feuerwerhrhaus Gallardon bei einem Grillabend bei viel Tanz und Gesang ausklingen.

Der Sonntag war leider schon wieder der Rückreisetag. Wir verabschiedeten uns von unseren Freunden mit einem gemeinsamen Frühstück bevor wir den Heimweg antraten. Auf der Rückfahrt
hielten wir noch kurz in Paris an und besuchten den Eiffelturm. Gegen 21:00 Uhr kamen wir dann sicher und unversehrt am Feuerwehrhaus in Haselmühl an.

Wir bedanken uns sehr für das tolle Wochenende bei unseren Freunden aus Gallardon und freuen uns Sie schon bald wieder bei uns in Haselmühl begrüßen zu dürfen.