Unwetter über Kümmersbruck

Am Samstag, den 19. Mai 2018 zog eine Gewitterzelle über Kümmersbruck hinweg. Um 14:57 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum zwischen Köfering und Amberg gerufen. Bei diesem Einsatz bekamen die Feuerwehrkräfte einen kräftigen Regenschauer ab. Nachdem die Straße wieder frei war, machte sich das HLF auf dem Weg zurück ins Gerätehaus. Nicht mal aus dem Fahrzeug ausgestiegen alarmierte uns die ILS Amberg zu einem Keller unter Wasser in die Wilhelm-Busch-Straße. Bereits über Funk erhielten wir weitere Einsätze die sich im Bereich der Schulstraße befanden. Eine vollgelaufene Tiefgarage war die nächste Einsatzstelle für das HLF, in dieser Zeit pumpte das TSF den vollgelaufenen Keller in der Wilhelm-Busch-Straße aus. Die Feuerwehr Kümmersbruck arbeitete gleichzeitig mehrere Einsätze ab. Vollgelaufene Keller, überschwemmte Straßen, dies waren die Stichwörter der angehäuften Einsätze. Aufgrund der vielen Einsätze kam Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkl nach Kümmersbruck und machte sich ein Bild der Lage. Anhand der vielen Einsätze die nun angefallen sind hatten sich die Führungskräfte dazu entschieden, das MZF als Einsatzleitung am Feuerwehrhaus in Kümmersbruck zu positionieren um von dort aus die Einsätze koordinieren zu können. Da sich nun mehrere offene Einsätze im Gemeindegebiet aufgetan hatten, wurden die Feuerwehr Theuern und Ebermannsdorf als Unterstützung nachalarmiert. Nach gut vier Stunden waren rund 40 Einsätze in diesem Gebiet abgearbeitet und die Feuerwehren konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.