Fit fürs Feuerwehrleben

22 Feuerwehrdienstleistende aus den Feuerwehren Haselmühl (17) und Theuern (5) haben sich in einem Zeitraum von drei Monaten der Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) für den aktiven Feuerwehrdienst unterzogen.

In diesem Zeitraum haben sich die jungen Kammeraden das Grundwissen angeeignet, die einen guten Feuerwehrmann ausmacht. Auf diese Ausbildung bauen weitere Lehrgänge, auf Standortebene selbst oder an den verschiedenen Feuerwehrschulen auf.

Diese Ausbildung befasst sich zunächst einmal mit den Hauptaufgaben der Feuerwehr, der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung aber auch anderen Themen wie der „Ersten Hilfe“ und dem Funken.

Abschluss dieser intensiven Ausbildung ist eine schriftliche und praktische Prüfung, welche alle teilnehmenden Feuerwehranwärter im Haselmühler Feuerwehrgerätehaus mit Erfolg bestanden haben. Nachdem sie die schriftliche Prüfung abgelegt hatten ging es nach einer anschließenden kurzen Verschnaufpause dann auch schon weiter mit der praktischen Prüfung. Handhabung von Feuerlöschern und Strahlrohren, das richtige Anlegen eines Brustbundes, sowie Fragen zu den Fahrzeugen mussten hierbei zügig vorgeführt und beantwortet werden. Bei der Abschlussbesprechung konnte Ortskommandant Michael Reindl die beiden Kreisbrandmeistern (KBM) Armin Daubenmerkl und Roland Kolbeck, sowie Alexander Zeitler (Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf) willkommen heißen. In der Aussprache des Lehrgangs bedankte sich KBM Roland Kolbeck bei allen Ausbildern die dazu beigetragen haben. Ebenso gratulierte er den Lehrgangsteilnehmern, denn der erste Grundstock für das Feuerwehrleben ist geschafft. 1. Kommandant Michael Reindl zollte großen Respekt den Teilnehmern, welche Disziplin und Engagement beim kompletten Lehrgang zeigten. KBM Armin Daubenmerkl würdigte die großartige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Theuern, welche auch hier reibungslos ablief. Abschließend wurden alle Lehrgangsteilnehmer und Schiedsrichter zum Essen eingeladen.

Infos zur Ausbildung

Teilnehmer der Prüfung waren: Pia Binder, Gabi Köper, Stefanie Köper, Lisa Opl, Anja Jäger, Sandra Scharl, Moritz Kick, Dominik Greiner, Christopher Eichler, Fabian Hackl, Dominik Breitkopf, Marius Fuchs, Tobias Scharl, Thomas Fertsch, Florian Schneck, Sebastian Schneck, Achim Schneck (Feuerwehr Haselmühl) Lara Seidenfaden, Simon Hollweck, Michael Amann, Thomas Cagle, Lukas Pronath (Feuerwehr Theuern)

Abgenommen wurde die Prüfung von KBM Armin Daubenmerkl, KBM Roland Kolbeck, 1.Kommandant Michael Reindl (FF Haselmühl), Alexander Zeitler (FF Freudenberg-Wutschdorf) und Florian Schlegel (FF Haselmühl).