Feuer und Flamme für die Feuerwehr

Bereits zum dritten Mal legt die Kinderfeuerwehr Haselmühl die Kinderflamme ab. Zur Abnahme kamen Landrat Richard Reisinger, Bürgermeister Roland Strehl, Kreisbrandrat Fredi Weiß, Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkl.

Die Kinderfeuerwehr Haselmühl ist eine von derzeit sechs Kinderfeuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach. Fünf Prüfungen mussten die acht Kinder am Feuerwehrgerätehaus vor den Schiedsrichten ablegen. Es ging um Theorie- und Praxisaufgaben der Feuerwehre, Knotenkunde, örtliche Kenntnisse und um Spiel, Sport und Teamgeist.

Bei der Praxisaufgabe zum Thema Feuerwehr mussten die Floriansjünger ein Experiment mit dem Feuer durchführen. Herrichten des Experimentierplatzes, drei Regeln zur Beachtung im Umgang mit dem Feuer und eine Feuerprobe (Brennt ein nasser Schwamm, was passiert wenn man ein Stück Papier über eine Kerze hält?) war die Prüfungsaufgabe. Im inneren des Feuerwehrhauses standen die Namen der Feuerwehrlandkreisführungskräfte an einer Tafel, dort lagen die dazugehörigen Bilder auf dem Tisch. Die richtige Zuordnung war hier das Ziel.

Spiel, Sport und Teamgeist

Selbstverständlich müssen sich die Feuerwehrler auch in der Gemeinde auskennen, deshalb war dies auch ein Teil der Kinderflamme. Die letzten beiden Aufgaben durfte man wieder unter freien Himmel ablegen. Ein Mastwurf musste an einen Strahlrohr mit Schlauch angelegt werden. Spiel, Sport und Teamgeist  darf auch bei einer Kinderfeuerwehr nicht fehlen. Ein Entenrennen mit Hindernissen war die Abschlussaufgabe bei der diesjährigen Kinderflamme in Haselmühl. Ein kleiner Schubkarrn gefüllt mit Wasser und Plastikenten musste um Pylonen und über eine Schlauchbrücke gefahren werden, bevor sie in ein Behälter gekippt werden mussten.
Nach abgelegter Prüfung gratulierten der anwesende Landrat, Bürgermeister, die Landkreisführung und die Feuerwehrführung den acht Kindern zur bestandenen Kinderflamme. Landrat Richard Reisinger überreichte noch zum Schluss der Veranstaltung einen Wanderpokal an die Leitung der Kinderfeuerwehr. Dieser ist für den 13. Mai 2017 gespendet worden. Denn am besagten Datum feiert die Kinderfeuerwehr Haselmühl ihr 5-jähriges Bestehen mit einem „Spiel ohne Grenzen“, dort werden auch weitere Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis um diesen Wanderpokal kämpfen. Die Bevölkerung ist recht herzlich zu dieser Jubiläumsfeier eingeladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.